Montafon – Ferienparadies für alle

Ob unberührte Bergwiesen oder berühmte Gipfel: Das Montafon bietet alles, was Bergferien zu einem einzigartigen Erlebnis macht. Hier kommen alle auf ihre Kosten – Familien, Sportbegeisterte, Kulturinteressierte, Naturliebhaber und Geniesser. Authentizität spielt dabei in allen Bereichen eine zentrale Rolle. 

Eine Region auf ganz natürliche und genussvolle Art entdecken: Im Montafon – einem Alpental im westlichsten Bundesland Österreichs – ist dies ohne Vorbehalte möglich. Die herrliche Landschaft des 39 km langen Tales mit elf Orten bietet genügend Platz für umfassende Freizeit- und Sportmöglichkeiten.

Die insgesamt ca. 20.000 Gästebetten liegen zwischen 650 und 2.032 m Seehöhe. Das Angebot an Übernachtungsmöglichkeiten könnte vielfältiger nicht sein: Ferienwohnungen, Gasthäuser, Privatzimmer, Hotels oder direkt auf dem Bauernhof.

Aktive Urlauber und Sportler können beim Wandern, Bergsteigen und Klettern den Süden Vorarlbergs erkunden. Die markanten Kalkfelsen des Rätikons im Nordwesten, das kristalline zentralalpine Gestein der teilweise vergletscherten Silvretta im Süden und dem Verwall im Nordosten bilden den perfekten Rahmen dafür.

Auf die Gäste warten 1.400 km markierte Wanderwege und 270 km Rad-, Mountainbike- und E-Bikestrecken. Die Gipfel, die es auf diesen zu erobern gilt, tragen klingende Namen wie Schesaplana, Zimba, Drei Türme, Sulzfluh, Madrisa oder Piz Buin – er ist mit 3312 m der höchste von allen.

Familien mit Kindern können im Montafon richtig aktiv werden. Zum Beispiel bei spannenden Themenwanderungen, Bike- und E-Biketouren oder kindergerechten Klettersteigen. Schon die jüngsten Gäste können bei eigens für sie arrangierten Aktivitäten die Talschaft erkunden und sich auf die Spuren der Vergangenheit machen.

Die unberührte Landschaft ist Balsam für die Seele. Das Zusammenspiel der Natur mit Kunst und Kultur eröffnet neue Blickwinkel. Begeisterte Kulturliebhaber haben besonders diesen Sommer die Möglichkeit bei einer Vielzahl an hochkarätigen Veranstaltungen Kunst in neuen Höhen zu geniessen.

Einzigartige Bergerlebnisse

Mit Bergerlebnissen sind Urlauber im Montafon tagtäglich konfrontiert – alleine schon aufgrund der eindrucksvollen Naturkulisse. Doch damit nicht genug. Diesen Sommer gibt es insgesamt neun ganz besondere Bergerlebnisse, die das Montafon zeigen, wie es ist: authentisch, natürlich und sportlich. Begleitet werden diese von einheimischen Bergführern und anderen Experten, die ihre Heimat kennen wie ihre Westentasche.

Naturerwachen erleben

Eines dieser Bergerlebnisse trägt den vielversprechenden Namen Naturerwachen. Dahinter verbirgt sich eine zweistündige Wanderung von Garfrescha zur Nova Stoba. Gestartet wird bereits um 6.55 Uhr – genau die richtige Zeit, um sich im Einklang mit der Natur in den Tag zu starten. Auf dem Weg über den Gantekopf berichten die einheimischen Wanderführer interessante Geschichten über das Tal und seine Bewohner. Oben angekommen warten nicht nur eine grandiose Aussicht und die ersten Sonnenstrahlen, sondern auch ein leckeres Bergfrühstück.


Naturerwachen erleben (Bild: © Alex Kaiser – Montafon Tourismus GmbH)

Naturerwachen, jeden Mittwoch: Weitere Informationen hier.

Höchstes Gipfelglück

Auch 151 Jahre nach der Erstbesteigung durch die Alpinisten Johann Jakob Weilenmann aus St. Gallen und Josef Anton Specht aus Wien hat der Piz Buin nichts von seiner Faszination verloren. Die Besteigung des 3.312 Meter hohen Berges ist eines von insgesamt neun Bergerlebnissen. Die kombinierte Gletscher- und Felstour ab der Wiesbadener Hütte wird von einem einheimischen Bergführer begleitet.


Piz Buin Besteigung (Bild: © Stefan Kothner – Montafon Tourismus GmbH)

Piz Buin Besteigung, jeden Dienstag, Donnerstag und Samstag: Weitere Informationen hier.

Klettersteigtour für Fortgeschrittene

Eine echte Herausforderung für alle Bergfexe ist der Klettersteig Gargellner Köpfe: kurzer Zustieg, stimmige Linienführung und ein traumhafter 360-Grad-Ausblick in die Silvretta, den Rätikon und den Arlberg. Zwei unterschiedliche Schwierigkeitsstufen (C und D) sorgen bei der geführten Tour, die jeden Freitag stattfindet für die individuelle Herausforderung am Seil.


Klettersteig Gargellner Köpfle (Bild: © Bertram Klehenz – Montafon Tourismus GmbH)

Klettersteig Gargellner Köpfle, jeden Freitag: Weitere Informationen hier.

Familienerlebnis der besonderen Art

Mit Lamas auf „Du und Du“ können Familien jeden Donnerstag bei einer Lama-Trekkingtour zum Kristberg sein. Guide Llamero Horst vom Lamahof erzählt auf der gemütlichen Wanderung vom Gasthof Mühle in Bartholomäberg zum Panoramagasthof Kristberg mehr über die schlauen Tiere. Am Ziel angekommen, können Interessierte die älteste Kirche des Montafons – die St. Agatha Kapelle – besichtigen.


Lama-Trekkingtour (Bild: © Markus Gmeiner – Montafon Tourismus GmbH)

Lama-Trekkingtour, jeden Donnerstag: Weitere Informationen hier.

Sternstunden unter freiem Himmel

Im Gebirge campen – was nach einer ordentlichen Portion Abenteuer klingt, ist im Montafon genau das. Am Abend wird gemeinsam am Lagerfeuer gegrillt und die klare Bergluft genossen. In den Morgenstunden können die alpinen Camper miterleben, wie sich die Sonne über den Berggipfeln erhebt und anschliessend das regionale Bergfrühstück geniessen.


Alpines Campen (Bild: © Daniel Zangerl – Montafon Tourismus GmbH)

Alpines Campen, jeden Dienstag: Weitere Informationen hier.

Zweitägige Höhlen-Klettersteigtour

Ein Klettererlebnis der Sonderklasse stellt die Abenteuer-Sulzfluh-Besteigung dar. Die zweitägige Tour startet im Gauertal. Dort wird am ersten Tag der Gauablickhöhle-Klettersteig gemacht. Nach einer Übernachtung auf der Tilisunahütte geht es weiter auf die Sulzfluh. Der 2.818 Meter hohe Berg ist einer der höchsten Alpengipfel im Rätikon.


Abenteuer-Sulzfluh-Besteigung (Bild: © Montafon Tourismus GmbH)

Abenteuer-Sulzfluh-Besteigung, jeden Dienstag: Weitere Informationen hier.

Mit dem E-Bike ins Hochgebirge

E-Biken in luftigen Höhen – das ist im Montafon seit einigen Jahren problemlos möglich. Per Sondertransport gelangen alle Teilnehmer dieses Bergerlebnisses zum Silvrettasee auf der Silvretta-Bielerhöhe. Im Anblick des hochalpinen Panoramas startet die Tour über die Silvretta-Hochalpenstrasse zum Kopssee und weiter zur Verbellaalpe.


Silvretta E-Bike Safari (Bild: © Daniel Zangerl – Montafon Tourismus GmbH)

Silvretta E-Bike Safari, jeden Freitag: Weitere Informationen hier.

Bergtour auf den Gipfel

Ein neues Bergerlebnis im Sommer 2016 ist die Wanderung zum Berggipfel der Sulzfluh. Die anspruchsvolle, siebenstündige Wanderung durch das Kalkgestein des Rätikons beginnt mit einer Sonderfahrt zur Tilisunaalpe, von wo aus der Gipfel in drei Stunden erreicht wird. Oben angekommen werden die Gipfelsieger mit einer traumhaften Rundumsicht belohnt.


Wanderung zum Berggipfel Sulzfluh (Bild: © Christina Wachter – Montafon Tourismus GmbH)

Wanderung zum Berggipfel Sulzfluh, jeden Dienstag: Weitere Informationen hier.

Die Kraft der Kräuter

Welche Pflanzen haben eine heilende Wirkung? Welche Kräuter können gegessen werden? Diesen und noch anderen Fragen gehen Urlauber bei der Kräuterwanderung jeden Donnerstag nach. Gemeinsam mit einer fachkundigen Wanderführerin wird in den Morgenstunden das Lifinargebiet erkundet, bevor in der Nova Stova die gesammelten Kräuter zu einem köstlichen Essen verarbeitet werden.

Kräuterwanderung, jeden Donnerstag: Weitere Informationen hier.

Mehr Informationen finden Sie auf montafon.at

 

Artikel von: Montafon Tourismus GmbH
Artikelbild: © Markus Gmeiner – Montafon Tourismus GmbH

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-16').gslider({groupid:16,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});