Happy Spoon: Erstes Schweizer Hotel mit Kinderbuffet-Zertifizierung

Als erstes Hotel in der Schweiz wurde der Swiss Holiday Park von der BSc Ernährungsberaterin Beatrice Conrad Frey für sein kinderfreundliches Buffet mit dem Qualitätslabel „Happy Spoon“ prämiert.

Das innovative und ausgewogene Verpflegungsangebot wird so präsentiert, dass die kindergerechte, gesunde Wahl selbstverständlich wird.

„Wir haben gemerkt, dass die gesunde Ernährung der Kinder auch in den Ferien ein wachsendes Bedürfnis der Eltern ist. Als umweltbewusstes und nachhaltiges Familienhotel müssen und wollen wir auch hier Verantwortung übernehmen“, sagt Walter Trösch, Inhaber und Delegierter des Verwaltungsrats des Swiss Holiday Parks zur Idee des neuen Kinderbuffets.

„Zwingen darf man die Kinder natürlich nicht, aber man kann das Angebot und die Präsentation so gestalten, dass es einfacher ist, eine gesunde und ausgewogene Wahl zu treffen.“ Die Kinderverpflegung im Swiss Holiday Park ist nach den aktuellen Richtlinien der Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung (SGE) ausgestaltet worden.

Das innovative Getränkebüffet hat zum Ziel, den Wasserkonsum zu fördern. Bewusst wird auch auf Misch- und Palmfette verzichtet. Das Angebot ist jederzeit frisch, regional, saisonal und die Zubereitung kindergerecht.



Förderung des Gemüse- und Obstkonsums

Die Ausgestaltung des neuen Kinderbuffets wurde durch die Ernährungsberaterin Beatrice Conrad Frey begleitet. Die Ergebnisse aus der Feldstudie von Patrik Zurlinden, Student der Berner Fachhochschule Gesundheit, bilden eine wichtige Grundlage der Zertifizierung. Darin untersuchte dieser im Swiss Holiday Park den Einfluss von „Nudging“ auf den Gemüsekonsum von Kindern.

„Nudging“ bedeutet die Veränderung und Anpassung der Entscheidungsumgebung, um eine gesündere Wahl zu ermöglichen. Weder wird dem Kind verboten, sich ungesund zu ernähren, noch wird es zu irgendetwas gezwungen. „Das Angebot wird so präsentiert, dass die kindergerechte, gesunde Wahl selbstverständlich wird“, erklärt Beatrice Conrad Frey und fügt ergänzend hinzu: „Der Einsatz von verspielten Bildern fördert, gemäss dieser Studie, den Gemüse- und Obstkonsum um bis zu 25 Prozent.“

Nur das Beste für unsere kleinen Gäste

Der Swiss Holiday Park plant deshalb eine Erweiterung des bestehenden Buffets, das im Frühling 2018 fertiggestellt sein sollte. Um die Qualität  sicherzustellen und gemäss aktuellen Erkenntnissen anzupassen, überprüft die Ernährungsberatung Oberaargau nun mindestens zweimal jährlich das Kinderbuffet des Swiss Holiday Parks. Somit gewährleisten wir auch in Zukunft die hohe Qualität des Labels Happy Spoon.

 

Quelle: Stöhlker
Artikelbild: Stöhlker

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-16').gslider({groupid:16,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});