Arosa Lenzerheide – Gute Bilanz nach den Weihnachtsfeiertagen

02.01.2017 |  Von  |  Schweiz
Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
Arosa Lenzerheide – Gute Bilanz nach den Weihnachtsfeiertagen
5 (100%)
1 Bewertung(en)

Optimale Schneeverhältnisse und unglaubliche Sonnenschein-Werte (29 Sonnentage im Dezember 2016) sorgen für gute Zahlen im Wintersportgebiet Arosa Lenzerheide. Neben den Skipisten hatten auch die Langlaufloipen, Schlittelwege und der Schwarzeis-gefrorene Obersee ausgezeichnete Frequenzen zu verzeichnen.

Die Berg-Gastronomie Umsätze der Arosa Bergbahnen liegen im Schnitt der 5-Jahreswerte und deutlich über dem Vorjahr.

Bis zum 31. Dezember verzeichnete das Schneesportgebiet Arosa Lenzerheide knapp 100‘000 Ersteintritte. Dieser Wert steht für eine schöne Frequenzsteigerung gegenüber den Vorjahren. Die Höchstwerte aus den Jahren mit viel (Natur-)Schnee und Sonne konnten aber nicht erreicht werden. Dies primär aufgrund der Tatsache, dass weniger Tagestouristen auf den Pisten anzutreffen waren.

In den letzten Tagen des Jahres besuchten zwischen 1’000 und 4‘000 (am 31.12) Gäste mehr als im Vorjahr das Wintersportgebiet Arosa Lenzerheide. Dank der gezielten technischen Beschneiung in den Wochen davor konnten die Skipisten, Langlaufloipen sowie Schlittel- und Wanderwege optimal präpariert werden. Aktuell sind 80% der Anlagen und fast die Hälfte der Pisten im Wintersportgebiet Arosa Lenzerheide geöffnet. Auch im Januar empfehlen sich Winterferien in den sonnigen Bergen.

Der Aroser Obersee wurde mehrmals von kleinen Neuschneemengen befreit, damit die Gäste weiterhin auf der Eisfläche Schlittschuhlaufen können und die Langlaufloipen in der Isla dürften aktuell mit zu den besten Langlaufangeboten der Schweiz gehören. Pures Schneesport-Vergnügen auch neben den Ski-Pisten.

Die Berggastronomie war in den vergangenen Tagen sehr gut besucht, das herrliche Bergwetter lockte die Gäste zum Sonnentanken auf die Terrassen der Berghütten und –restaurants. Auch über Silvester und Neujahr ist in Arosa Lenzerheide „Sonne satt“ angesagt, danach, gegen Mitte Woche, meldet sich dann für kurze Zeit Frau Holle hoffentlich mit Schneefall zurück.

 

Quelle: Arosa Tourismus
Artikelbild: © Arosa Tourismus

Über belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.


Ihr Kommentar zu:

Arosa Lenzerheide – Gute Bilanz nach den Weihnachtsfeiertagen

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die belmedia AG behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.