Auf dem Lutherweg von Schmalkalden nach Tambach-Dietharz

25.09.2017 |  Von  |  Deutschland, Europa, News
Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
Auf dem Lutherweg von Schmalkalden nach Tambach-Dietharz
Jetzt bewerten!

Wandern bedeutet Freiheit und in diesem Fall sogar Heilung. Denn auch Martin Luther ist von Schmalkalden nach Tambach- Dietharz einst entlang gereist und wurde wie durch ein Wunder von seinem Nierenleiden geheilt.

Ob es der holprige Weg und das damit verbundene Wackeln des Wagens oder tatsächlich das Quellwasser des Lutherbrunnens, aus dem er getrunken hat, war, kann heutzutage nicht mehr nachvollzogen werden. Eins steht aber fest: Dieser Abschnitt des Lutherwegs hat eine ganz besondere Bedeutung, denn er schenkte Luther nach eigenen Worten ein „zweites Leben“.



Lutherweg ist in Thüringen 1010 Kilometer lang

Die Route führt rund 20 Kilometer auf dem Lutherweg von Schmalkalden nach Tambach- Dietharz. Der Wanderweg entspricht in Teilen dem historischen Reiseweg Luthers im Jahre 1537. Die Fachwerkstadt Schmalkalden mit dem Schloss Wilhelmsburg, tolle Aussichtspunkte und hübsche kleine Dörfer wie Floh- Seligenthal liegen auf der Tour.

Der 1010 Kilometer lange Lutherweg verbindet in ganz Thüringen verschiedene Wirkungsstätten Luthers und wichtige Orte der Reformation. Markiert ist er mit einem grünen „L“ auf weissem Grund.

Dazu gibt’s die App „Luther to go“, auf der alle Etappen, über 400 touristische Attraktionen und Unterkünften, 20 bedeutende Lutherstätten, 180 Kirchen, 46 Wegetappen und 16 Tourentipps digital verzeichnet sind. Mehr Informationen zum Lutherweg und zur App bei der Tourist Information Thüringen 0361-3742-0.

 

Quelle: Thüringer Tourismus
Artikelbild: © Everett Historical – shutterstock.com

Über belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.


Ihr Kommentar zu:

Auf dem Lutherweg von Schmalkalden nach Tambach-Dietharz

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.