Ausstellung zur Geschichte Nürnbergs im Fembo-Haus

Ab dem 25. November 2016 wird im Fembo-Haus in Nürnberg die Dauerausstellung „Krone – Macht – Geschichte“ zu sehen sein. Aufwändige Kopien von Krone, Reichsapfel und Szepter werden in dieser völlig neu gestalteten Ausstellung zu sehen sein. Neben den Reichskleinodien werden faszinierende Originale und leuchtende Bilder gezeigt.

Auf einem Multimedia-Guide erzählen prominente Nürnberger Besucher und Neubürger vergangener Epochen spannende Stadtgeschichten in neun Sprachen und lassen so fast 800 Jahre Nürnberg – von der Kaiserzeit bis zum Wiederaufbau – lebendig werden. Besonders eilige Gäste können sich hier in nur 30 Minuten ein eindrucksvolles und aussagekräftiges Bild von Nürnbergs ereignisreicher Vergangenheit machen. Wer mehr Zeit mitbringt, hat in Vertiefungsebenen die Möglichkeit, weitere interessante Hintergründe über die Objekte zu erfahren.

Seit den Zeiten Karls IV. wurde die Bindung der Reichsstadt Nürnberg an das Heilige Römische Reich noch enger, als sie es bereits seit dem Hochmittelalter war: Karl bestimmte sie zum Ort des ersten Reichstags eines jeden neugewählten Kaisers. Einen weiteren Höhepunkt in diesem Nahverhältnis zu den deutschen Herrschern stellt aber die Regentschaft Kaiser Sigismunds von Luxemburg dar. Er bestimmte die schwer befestigte Stadt 1423 für alle Zeiten zum Aufbewahrungsort der Reichskleinodien, die 1424 feierlich nach Nürnberg verbracht wurden.

Dort verwahrte man sie fortan fast vier Jahrhunderte lang in einem Schrein, der diebstahlsicher im Chorgewölbe der Spitalkirche zum Heiligen Geist hing und sich im Germanischen Nationalmuseum Nürnberg erhalten hat.

Durch den wirtschaftlichen und politischen Niedergang Nürnbergs nach dem Dreissigjährigen Krieg war die Reichsstadt beim Anrücken der französischen Revolutionstruppen schon nicht mehr in der Lage, den deutschen Kronschatz wirksam zu schützen. Deshalb wurden die Reichskleinodien 1796 nach Wien transportiert. Alle juristischen und diplomatischen Bemühungen um eine Rückholung blieben seither ergebnislos.

 

Artikel von: Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg
Artikelbild: © Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-16').gslider({groupid:16,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});