Badrutt’s Palace Hotel in St. Moritz – eine Familiengeschichte

02.12.2016 |  Von  |  News
Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
Badrutt’s Palace Hotel in St. Moritz – eine Familiengeschichte
Jetzt bewerten!

Eine legendäre Wette des Hoteliers Johannes Badrutt stand am Beginn des Wintertourismus in St. Moritz im 19. Jahrhundert. Der Name Badrutt ist auch heute aus dem Tourismus-Geschehen des mondänen Ferienortes nicht wegzudenken.

Sichtbar ist das im renommierten und berühmten Badrutt’s Palace Hotel, das mittlerweile in der 5. Generation im Familienbesitz geführt wird. Die Geschichte des Badrutt’s Palace Hotel ist einmalig. Das Traditionshaus wurde 1896 von Caspar Badrutt, dem zweitältesten Sohn von Johannes Badrutt – der durch eine Wette den Wintertourismus in St. Moritz begründete – erbaut.

Seit fünf Generation Staffelübergabe

Caspar hatte, genau wie sein Vater Johannes, einen ausgeprägten Familiensinn und gab diesen an seinen Sohn Hans weiter. Der übernahm 1904, nach dem Tod seines Vaters, die Leitung des Hotels. Genau wie sein Grossvater Johannes war Hans mutig und verfügte über den bekannten Badrutt’schen Pioniergeist.

Er war es auch, der als erste in der Familie modernes und offensives Hotelmarketing betrieb: Durch seine Reisen bewarb Hans das Palace über die Grenzen Europas hinaus und legte so den Grundstein für seine weltweite Reputation.

Als Hans 1953 starb, übernahmen seine Frau Helene und sein ältester Sohn Andrea die Führung des Hotels.

Helene führte die glamourösen Palace-Tanzbälle ein und Andrea begegnete dem amerikanischen Jetset mit offenen Armen. Das Hotel erlebte goldene Zeiten. In den Folgejahren führten die Brüder Andrea und Hansjürg das Haus erfolgreich Seite an Seite.

Mit dem Tod Andreas 1998 war der 20 Jahre jüngere Hansjürg zunächst auf sich allein gestellt, konnte aber auf die Unterstützung seiner charmanten Frau Aniko zählen.

Die Leitung des Badrutt’s Palace Hotels obliegt dem Managing Director und Delegate of the Board Hans Wiedemann.


Johannes Badrutt

Johannes Badrutt


Caspar Badrutt

Caspar Badrutt


Hans Badrutt

Hans Badrutt


Andrea and Hansjuerg Badrutt

Andrea and Hansjuerg Badrutt


 

Quelle: BADRUTT’S PALACE HOTEL
Artikelbilder: © Badrutt‘s Palace

Über belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.


Ihr Kommentar zu:

Badrutt’s Palace Hotel in St. Moritz – eine Familiengeschichte

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.