BLS - modernisierter Bahnhof Huttwil eröffnet

Zweieinhalb Jahre dauerte das Bauprojekt am modernisierten Bahnhof Huttwil. Jetzt wurde die Fertigstellung am Donnerstag, 1. Dezember, mit einer offiziellen Einweihungsfeier gewürdigt. Vorher sanierungsbedürftig, präsentiert sich der Bahnhof aus den späten 1950er Jahren in einem neuen attraktiven Look.

Nach der Komplett-Modernisierung profitieren Fahrgäste und Kunden von einem kundenfreundlichen Bahnhof. Zu den wichtigsten Massnahmen gehören der Ersatz der Handweichen durch ein elektronisches Stellwerk, behindertengerechte Perrons und Personenunterführungen für ein komfortables Ein- und Aussteigen sowie vereinfachte Gleis- und Fahrleitungsanlagen.

Ein 50 Millionen Franken-Projekt

Das 50 Millionen Franken teure Projekt wurde vom Bund, von den Kantonen Bern und Luzern sowie von der Gemeinde Huttwil finanziert. Das Bahnhofgebäude mit dem neuen BLS Reisezentrum ist seit Kurzem bezugsbereit.

Als symbolischen Akt hat die Berner Regierungsrätin und Verkehrsdirektorin Barbara Egger-Jenzer gemeinsam mit dem Huttwiler Gemeindepräsidenten Hansjörg Muralt und dem Leiter Infrastruktur der BLS Daniel Wyder die letzte Schraubenmutter in goldener Farbe im Bahngleis angezogen. „Der Bahnhof ist nun fit für die Zukunft“, sagte Daniel Wyder an der Einweihungsfeier.

Verkehrsdirektorin Barbara Egger-Jenzer lobte die gute Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Akteuren der Grossbaustelle und wies auf die Wichtigkeit von gesamtheitlichen Lösungen für alle Verkehrsteilnehmer hin. „Wir können stolz auf das Bauwerk sein“, betonte Gemeindepräsident Hansjörg Muralt. Er freue sich, dass die Huttwiler Bevölkerung vom neuen Bahnhof profitieren könne.

 

Quelle: BLS AG
Artikelbild: © Mike Moselle – shutterstock.com (Symbolbild)

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-16').gslider({groupid:16,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});