Den Haag: Tourismus auf Wachstumskurs

Im Jahre 2015 wuchs der Tourismus in Den Haag um 7,7 %. Vor allem die Zahl der Übernachtungen von Gästen aus dem Ausland nahm seit 2014 signifikant um fast 19 % zu. Damit verzeichnet die Stadt das höchste Wachstum unter den drei grössten Städten in den Niederlanden auf (Amsterdam verzeichnet ein Wachstum von 2,9 % und Rotterdam von 6,1 %).

Die Zahlen beruhen auf Angaben der CBS für das Jahr 2015. Basierend auf den Ausgaben ausländischer und niederländischer Gäste resultieren aus den fast 1,5 Millionen Übernachtungen mindestens 350 Millionen Euro an Wirtschaftsausgaben (Quelle: NBTC Holland Marketing).

Im internationalen Trend

Im Durchschnitt stieg der Tourismus um 4 % weltweit (UNWTO) und um 4,4 % in den Niederlanden.  Mit einem Anstieg von 7,7 % verbucht Den Haag somit ein überdurchschnittliches Tourismuswachstum.


Den Haag kann sich über einen wachsenden Tourismus freuen. (Bild: Sira Anamwong – Shutterstock.com)

Der Tourismusstrom aus dem Ausland verzeichnet einen besonders hohen Anstieg

Dieser Trend ist vor allem darauf zurückzuführen, dass mehr Gäste aus dem Ausland kommen (+ 12 %) und länger bleiben (+ 18,8 %). Dabei ging die Übernachtungszahl in den Niederlanden zurück (-3,2 %). Das wichtigste Herkunftsland ist Deutschland: 121.000 Deutsche besuchten Den Haag. Das ist ein Anstieg um fast 25 %. Insgesamt blieben Deutsche 234.000 Nächte. Das ist ein Anstieg um fast 34 %.

Der zweite Platz geht an das Vereinigte Königreich mit 68.000 Gästen (+9,7 %) und 105.000 Übernachtungen (+15,4 %), gefolgt von Belgien mit 43.000 Gästen (+16,2 %) und 68.000 Übernachtungen (+15,3 %). Den höchsten prozentualen Anstieg um 60 % und 8.000 Gäste verzeichnete der Tourismusstrom aus China. Auch Besuche aus Italien verzeichneten einen kräftigen Anstieg um 37,5 % und 11.000 Gäste. Niederländische Gäste blieben insgesamt 668.000 Nächte.

350 Millionen Euro Ausgaben in der Stadt

Ein niederländischer Gast gibt im Durchschnitt 95 Euro in der Stadt aus, während ein Gast aus dem Ausland 215 Euro ausgibt. Geschäftsreisende geben im Durchschnitt 300 Euro pro Nacht aus. In Den Haag entfallen 55 % auf den Geschäftssektor und 45 % auf den Freizeitsektor. Insgesamt schafft das Wirtschaftsaktivitäten in Höhe von 350 Millionen Euro. Dabei beruht diese Summe allein auf Daten, die sich von Übernachtungszahlen und -dauer herleiten lassen.

Was Gäste nach Den Haag zieht

Die beliebtesten Touristenartaktionen in Den Haag sind der renovierte Pier und Strand, der Friedenspalast, das Mauritshuis, der Königspalast Noordeinde und der Miniaturpark Madurodam. Im Jahr 2015 besuchten vor allem viele belgische Gäste die Ausstellungen von Künstlern wie Rothko und Anton Corbijn im Gemeentemuseum in Den Haag.

Während Deutsche wie gewohnt zu Den Haags Stränden Scheveningen und Kijkduin strömten, unternehmen viele mittlerweile auch eine kulturelle Reise und machen neben dem Strandurlaub auch einen Stadtrundgang. Chinesische und amerikanische Gäste zieht es vor allem in das Mauritshuis und das Escher-Museum.



Investitionen machen Den Haag noch attraktiver

Das Ziel von Den Haag Marketing ist ein jährliches Wachstum von 3 % auf 1,5 Millionen Hotelübernachtungen bis 2020. Ausserdem soll eine Platzierung unter den Top 3 der beliebtesten niederländischen Städte bei der niederländischen Bevölkerung erreicht werden.

Karsten Klein, stellvertretender Bürgermeister für Städtewirtschaft, Soziales und Häfen, kommentiert: „Die Städteverwaltung investiert in Unternehmen und Angebote in der Innenstadt. Das bedeutet mehr Gäste, mehr internationale Kongresse, ansprechende Events und begehrte Veranstaltungsorte mit Gastronomie. Das alles erhöht die Kaufkraft, was gut für die Wirtschaft ist. Die steigenden Besucherzahlen sind vor allem ein Glücksfall für die Unternehmen in Den Haag, die einen Besuch der Stadt so lohnend machen.“

 

Artikel von: The Hague Marketing
Artikelbild: © Mikhail Markovskiy – Shutterstock.com

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-16').gslider({groupid:16,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});