Esslingen - Best Western Premier Hotel erneut mit CSR-Siegel

Eine langfristige und nachhaltige Unternehmensstrategie – die ist das Markenzeichen des Best Western Premier Hotel Park Consul in Stuttgart/Esslingen. Dafür wurde das Vier-Sterne-Superior-Haus jetzt von TourCert erneut mit dem CSR-Siegel zertifiziert. TourCert ist eine gemeinnützige Gesellschaft für Zertifizierung im Tourismus.

Hoteldirektor Frieder Lempp ist stolz, sein Engagement in punkto Nachhaltigkeit im Hotelgewerbe offiziell bestätigt bekommen zu haben: „Mit dem CSR-Siegel haben wir uns dazu verpflichtet, uns in den Bereichen Arbeitsbedingungen, Umweltschutz, Kundeninformationen, Menschenrechte und faire Geschäftsbeziehungen ständig zu verbessern – das ist uns in den vergangenen Jahren gelungen, wie die Rezertifizierung jetzt zeigt.“

Schon seit 2014 ausgezeichnet

2014 erlangte das Vier-Sterne-Hotel erstmals das TourCert-Siegel und ist den eingeschlagenen Weg seitdem konsequent weitergegangen. „Nach wie vor stehen wir für einen nachhaltigen Betrieb im Tourismus und versuchen, unsere Leistungen in diesem Bereich kontinuierlich zu verbessern. Als zertifiziertes Haus werden wir auch weiterhin freiwillig soziale und ökologische Anforderungen über die gesetzlichen Vorgaben hinaus erfüllen.“

Eingeführt wurde ein CSR-Managementsystem, das entsprechend dem Zertifizierungsstandard von TourCert aufgebaut wurde und von einem unabhängigen Gutachter nun im Juni 2016 erneut geprüft wurde. Viele Punkte des Aktionsplans und Verbesserungsprogramms wurden bereits erfolgreich umgesetzt: Die Umstellung auf LED-Leuchten im Haus führte zu deutlichen Energieeinsparungen. Seit 2015 bezieht das Hotel ausschliesslich emissionsfreien und regenerativ erzeugten Strom aus Wasserkraft.



Vielfältige Aktivitäten für Nachhaltigkeit

Einige Vergleichswerte vom Referenzjahr 2012 zu 2015 verdeutlichen die Fortschritte im Umweltschutz: So verringerten sich die CO2-Emmissionen um circa 13 Prozent, der Papierverbrauch nahm um 40 Prozent ab und das Abfallaufkommen sank um fast 20 Prozent. Die Lieferantenliste wurde dahingehend umgestellt, dass die Zahl der Lieferanten und damit nötige Anfahrten verringert wurden und in vielen Bereich regionale Hersteller zum Zuge kommen.

Im Bereich soziales Engagement und Mitarbeiter kann das Hotel auf einen umfangreichen Massnahmenkatalog verweisen. Der stetigen Qualifizierung von Nachwuchs und Mitarbeitern kommt hoher Stellenwert bei, so werden im Hotel 13 Auszubildende beschäftigt, darunter immer wieder auch Jugendliche mit Lernschwäche. Mitarbeitern mit Herkunftswurzeln aus dem Ausland bietet das Hotel wöchentliche Deutschkurse an.

Für das Housekeeping werden keine Fremdfirmen mehr genutzt. Die Massnahmen schlagen sich in einer steigenden Zufriedenheit der Mitarbeiter nieder, wie regelmässige Mitarbeiter-Befragungen zeigen. Daneben unterstützt das Hotel lokale Projekte wie das Hospiz Haus in Esslingen oder die Agapedia Stiftung. Für die kommenden Jahre stehen weitere Massnahmen an. Nicht zuletzt auch deshalb, weil Lempp beobachtet, dass Firmenkunden in ihren Geschäftsbeziehungen vermehrt auf nachhaltig wirtschaftende Partner achten.

 

Artikel von: Best Western Premier Hotel Park Consul Stuttgart/Esslingen
Artikelbild: © Best Western Premier Hotel Park Consul Stuttgart/Esslingen

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-16').gslider({groupid:16,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});