Ferienfotos 2.0: Wörthersee punktet mit innovativer Social Wall

Die Ferienregion Wörthersee bietet nach dem „Virtuellen Urlaubsguide“ und der MobileTicket App jetzt die nächste technologische Innovation. Als erste Kärntner Tourismusregion hat sie mit SnapShotBoard eine Social Wall installiert, die mit sogenannten Geofences arbeitet.

SnapShotBoard ist eine Social Wall, welche relevante Inhalte aus sozialen Netzwerken abgreift und zentral darstellt. Auf woerthersee.com werden so zum Beispiel in einer Art Bildergalerie alle Fotos und Videos angezeigt, die zum Wörthersee passen.

Spannend ist dabei, dass die Einträge nicht nur von der Region erstellt werden, sondern es sich zum Grossteil um Aufnahmen von Gästen und Einheimischen handelt. „Das ist deshalb so wichtig, weil User-Generated-Content inzwischen als glaubwürdiger angesehen wird als klassische Hochglanzfotos. Social Walls können somit die Glaubwürdigkeit einer Region unterstützen und täglich frische Inhalte für den Gast liefern“, weiss Mag. Roland Sint, Geschäftsführer der Wörthersee Tourismus GmbH.

Für die Umsetzung der Technologie ist die Grizzly New Technologies GmbH verantwortlich. Geschäftsführer Mag. Nikolaus Grissmann erklärt: „Der grosse Vorteil dieser Lösung ist, im Gegensatz zu vielen anderen Lösungen am Markt, dass wir nicht nur auf Hashtags, sondern auch auf die Geolocations der Posts zugreifen können. Sprich die Software kann aufgrund von Geoinformationen Beiträge von Nutzern auf sozialen Medien finden und zentral darstellen.“

Aber was genau steckt hinter der innovativen Geofencing-Technologie? Im SnapShotBoard kann ein Bereich auf einer Landkarte markiert und somit „eingezäunt“ (von fence, engl. Zaun) werden. Es werden damit nur Postings erfasst, die in diesem Bereich aufgenommen und veröffentlicht wurden. Befindet sich ein User an genau diesem bestimmten Ort (zum Beispiel am Pyramidenkogel), ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass das Bild zum gewünschten Thema passt. Als Einsatzgebiete im Tourismus eignen sich daher ideal Sehenswürdigkeiten oder beliebte Ausflugsziele.

Geofencing kann bei SnapShotBoard auch mit den klassischen Quellen wie Hashtags (#) zur Markierung einzelner Themen im Internet und eigenen Konten (Facebook, Twitter, Instagram etc.) kombiniert werden. Mit der Möglichkeit einer zeitlichen Eingrenzung eignet sich das Tool hervorragend für Veranstaltungen. Ein neues Board ist in circa zwei Minuten erstellt. So kann man sehr effizient und flexibel auf unterschiedliche Saisonhöhepunkte und Events reagieren und als eigenen Content auf der Website darstellen. Damit wird dem Gast immer ein aktuelles Bild der Region ermöglicht – das er mit seinen eigenen Postings auch selbst mitgestalten kann.

Sint zeigt sich vom Mehrwert der neuen Technologie überzeugt: „Für uns Touristiker bietet diese neue Funktion der Social Wall den Vorteil, dass wir unsere Region noch stärker aus der Sicht unserer Gäste sehen. Das ermöglicht uns herauszufinden, wo die sozialen Hotspots sind, und so können wir ihnen hier noch besseren Service bieten und das darstellen, was sie auch wirklich interessiert.“

Die neue Wörthersee Social Wall findet man direkt über die Startseite von www.woerthersee.com

 

Artikel von: Wörthersee Tourismus GmbH
Artikelbild: Social Wall vom Wörthersee – Ferienfotos 2.0. (© Wörthersee Tourismus GmbH)

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Ich schreibe, seit ich schreiben kann, und reise, seit ich den Reisepass besitze. Momentan lebe ich im sonnigen Spanien und arbeite in der Modebranche, was auch oft mit Reisen verbunden ist, worüber ich dann gerne auf den Portalen von belmedia.ch berichte. Der christliche Glaube ist das Fundament meines Lebens; harmonisches Familienleben, Kindererziehung, gute Freundschaften und Naturverbundenheit sind meine grössten Prioritäten; Reisen und fremde Kulturen erleben meine Leidenschaft; Backen und Naturkosmetik meine Hobbys und immer 5 Minuten zu spät kommen meine Schwäche.

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