Gauertaler AlpkulTour verbindet im Montafon Natur und Kultur

Unterwegs auf malerischen Wanderwegen. Mit den Füssen fest im Hier und Jetzt, doch mit den Gedanken in der Vergangenheit. Was im ersten Moment unwirklich klingt, wird im Westen Österreichs Realität. Den Rahmen dafür bietet die Gauertaler AlpkulTour.

Der Themenwanderweg nimmt Interessierte mit auf eine Reise durch die Montafoner Kulturlandschaft. Insgesamt 13 Stationen laden zum Staunen, Nachdenken, Philosophieren und Phantasieren ein.

Und das auch wegen ihrer aussergewöhnlichen Erscheinung für die der heimische Künstler Roland Haas verantwortlich zeichnet. Die Holzskulpturen geben Einblicke in ein früheres Kapitel: Sie beleuchten beispielsweise das Hirtenleben, die Maisässkultur oder die Alpgeschichte.

„Mir ist erst seitdem ich mich intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt habe bewusst, wie sehr und wie schnell sich unsere Kulturlandschaft durch den Wandel der Alpbewirtschaftung verändert hat“, erklärt Roland Haas. Auf die Entstehung des Themenwanderweges vor einigen Jahren blickt er gerne zurück. Und noch heute, nachdem er den Weg schon unzählige Male gewandert ist, kann der Künstler keine Lieblingsskulptur benennen. „Besonders ist auf jeden Fall der Mythenbaum der stark und stur seine Wurzeln in den Himmel reckt. Ich mag die Umkehr von oben und unten – sie lässt viel Spielraum für eigene Interpretationen.“



Auch der Geweihbaum zum Abschluss des Themenwanderweges nennt er als persönlichen Höhepunkt. Auf einem Fels stehend, kerzengerade mit einer dichten, massiven Krone aus Hirschgeweihen fasziniert er die Besucher und spielt auf das Verhältnis zwischen Jagd und Landwirtschaft an.

Die Gauertaler AlpkulTour kann den ganzen Sommer über erwandert werden. Besonders zu empfehlen ist der Themenwanderweg im Herbst, wenn sich die Pflanzenwelt des Gebirgszuges Rätikon farbenprächtig auf die kalte Jahreszeit einstellt. Jeden Montag gibt es diesen Sommer eine geführte Tour mit dem Künstler Roland Haas oder einem Wanderführer von BergAktiv. Dabei werden die Skulpturen vorgestellt und die Hintergründe erläutert – von der ersten Idee bis zur Umsetzung des Kunstprojekts. Auf halber Strecke bietet sich die Lindauer Hütte für einen Einkehrschwung an. Wanderer werden mit regionaler Hausmannskost verwöhnt, bevor der weiter durch das Gauertal führt.

 

Quelle: Montafon Tourismus
Artikelbild: © Montafon Tourismus GmbH (Fotograf: Andreas Haller)

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-16').gslider({groupid:16,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});