Gelungene erste Probefahrt mit dem Motorschiff MS 2017

20.10.2016 |  Von  |  News, Schweiz

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
Jetzt bewerten!

Heute Donnerstagvormittag, 20. Oktober 2016, um 09:00 Uhr sind Mitarbeitende der Shiptec AG und der Schifffahrtsgesellschaft Vierwaldstättersee (SGV) AG mit dem neuen Motorschiff MS 2017 zum ersten Mal in See gestochen. Die erste Probefahrt verlief zur vollen Zufriedenheit von Shiptec und SGV.

Seit dem Stapellauf Ende April 2016 wird das Motorschiff MS 2017 vor der Werft von der SGV fertig gebaut und technisch ausgerüstet. In den vergangenen Wochen wurde die technische Schiffsausrüstung Schritt für Schritt in Betrieb genommen und systematisch überprüft.

Auf der heutigen ersten Probefahrt, die 4 Stunden dauerte und ohne Probleme verlief, wurde das neue Schiff der SGV auf Herz und Nieren zum ersten Mal im nautischen Betrieb getestet. Konkret wurden Energieversorgung, Powermanagement, Hybridantriebssystem sowie die Ruderanlage getestet und entsprechenden Einstellungen wurden vorgenommen.

Unterstützt wurden die Inbetriebnahmen durch zahlreiche Experten von wichtigen Systemlieferanten. Navigiert wurde das Schiff bereits von den zukünftigen Schiffführern der SGV AG, welche die Erstfahrt hervorragend und in perfekter Zusammenarbeit mit den technischen Teams durchgeführt haben.

Bis zur offiziellen Jungfernfahrt am 4. Mai 2017 wird das Motorschiff MS 2017 wöchentlich auf mehreren Probefahrten unterwegs und auf dem Vierwaldstättersee zu sehen sein. Dabei wird man sich in den kommenden Wochen weiter auf die technischen Aspekte fokussieren, um dann später die nautischen Tests und Schulungen durchzuführen.






Bilder vom Motorschiff MS 2017


SGV und Shiptec freuen sich sehr über die gelungene 1. Probefahrt!

 

Artikel von: Schifffahrtsgesellschaft des Vierwaldstättersees (SGV) AG / Shiptec AG
Artikelbilder: SGV

Über belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.


Ihr Kommentar zu:

Gelungene erste Probefahrt mit dem Motorschiff MS 2017

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die belmedia AG behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.