Moderne Zahlungsarten bei Online-Reisebuchung immer beliebter

Moderne Zahlungsarten sind beim Buchen von Reisen über das Internet auf dem Vormarsch. Das ist das aktuelle Ergebnis einer jährlich durchgeführten Studie, die vom Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) gemeinsam mit der Creditreform Boniversum GmbH realisiert wird – 2016 bereits zum sechsten Mal.

In der Untersuchung ging es um die Zahlungsarten, die Kunden bei der Online-Buchung von Reisen theoretisch favorisieren würden, sollten ihnen alle Optionen zur Verfügung stehen. Nach wie vor präferieren die meisten befragten User zwar klassische Zahlmethoden, moderne Zahlungsarten legen aber deutlich zu.

Zwei Drittel setzen noch auf traditionelles Bezahlen

Die traditionellen Zahlverfahren werden von den Internetnutzern zu 67 Prozent bevorzugt. Zu diesen zählen neben der Kreditkarte auch Rechnungskauf, Lastschrift, Vorauskasse, Ratenzahlung und Nachnahme. Im vergangenen Jahr hatten noch 71 Prozent und somit vier Prozent mehr diese Präferenz gewählt. Analog ist die Nachfrage nach neuartigen Zahlmethoden gestiegen. Dazu gehören PayPal, Sofortüberweisung.de sowie Rechnungsanbieter wie Klarna oder Billsafe. Wurden sie 2015 noch von 29 Prozent der Befragten favorisiert, sprachen sich in diesem Jahr bereits 33 Prozent dafür aus.

Betrachtet man die Zahlmethoden im Einzelnen, machen die Bezahlsysteme PayPal und Sofortüberweisung.de mit 32 Prozent deutlich das Rennen und legen zusammen um insgesamt drei Prozent zu. Auf Platz zwei landet der Rechnungskauf mit 29 Prozent und einer Steigerung von drei Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr. Danach folgt mit 20 Prozent die Kreditkarte – dies entspricht allerdings acht Prozent weniger als 2015. Auf Rang vier folgen die Optionen Lastschriftverfahren und Ratenzahlung. Lastschrift geht um einen Prozentpunkt zurück, die Ratenzahlung legt dagegen um drei Punkte zu.

Unterschiede der Geschlechter – keine zusätzlichen Kosten

Während Paypal, Klarna und Co. bei Männern mit 33 Prozent auf dem ersten Platz liegen, führt bei den Frauen der Kauf auf Rechnung mit 33.6 Prozent. Allerdings folgen die modernen Bezahlmethoden mit nur 0.4 Prozentpunkten weniger direkt auf Platz zwei. Deutlicher Verlierer bei beiden Geschlechtern ist die Kreditkarte.

Zusätzliche Kosten für ihr Wunschbezahlverfahren würden jedoch nur die wenigsten Kunden akzeptieren. Nur 16 Prozent der Befragten sind bereit, zusätzliche Kosten für ihre bevorzugte Zahlungsmethode zu tragen. Die Mehrheit, 46 Prozent, würden sich bei drohenden Zusatzkosten für eine andere Bezahlmethode entscheiden.

 

Quelle: Verband Internet Reisevertrieb e.V / Creditreform Boniversum GmbH
Artikelbild: © Kite_rin – shutterstock.com (Symbolbild)

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-16').gslider({groupid:16,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});