„Mounds“ – das Musikfestival in Serfaus-Fiss-Ladis

Serfaus-Fiss-Ladis in den Tiroler Bergen hat sich schon lange als Top-Ferienziel etabliert. Die Palette an Angeboten für die ganze Familie ist gross, darunter unzählige alpine Attraktionen und ein hervorragendes Wander- und Wellnessprogramm. Das attraktive Programm wurde in diesem Sommer zusätzlich bereichert durch ein Musikfestival für die ganze Familie. Es liess Kinderaugen glänzen, brachte die Berge zum Beben und trug das Echo weit über die Grenzen Tirols hinaus.

„Mounds“ ging heuer erstmalig, und zwar vom 18. bis 23. Juli 2016, im wahrsten Sinne des Wortes über die Bühne. Der Begriff „Mounds“ leitet sich aus den beiden Wörtern Mountains und Sounds ab. Mounds ist das Musik-Festival für die ganze Familie mit Kindern zwischen drei und 13 Jahren. In den sechs Tagen fanden neben zwanzig Workshops satte 13 Konzerte statt. Die Bühnen waren im alpinen Naturgelände des Hochplateaus auf über 50 Quadratkilometer verteilt.


Mit „Mounds“ wurde Serfaus-Fiss-Ladis durch ein grosses Musikfestival bereichert. (Bild: Tourismusverband Serfaus-Fiss-Ladis)

Ausserdem gab es acht Top-Acts aus der deutschen Kinder-Musik-Szene. Unter anderem gastierten Detlev Jöcker, der mit über 13 Millionen Tonträgern einer der erfolgreichsten Kinderliedermacher Deutschlands ist, Tom der Trommler oder Donikkl: Der bunte Vogel der Kindermusik eroberte mit seinem „Fliegerlied“ – „So a schöner Tag!“ sämtliche Charts und wurde mit mehreren Goldenen Schallplatten ausgezeichnet.

Die Workshops, die jeden Mittag von den Musik-Stars auf dem Berg abgehalten wurden, richteten sich an alle Kinder, die Freude an der Musik haben. Sie erfuhren Interessantes über Rhythmus, Gesang, Komposition, Tanz, Instrumentenkunde und vieles mehr. Im Vordergrund stand immer der Spass. Und zwar sehr viel Spass für die Kleinen. Einige Workshops widmeten sich auch interessierten Eltern und Grosseltern, die viel über das Singen und Musizieren mit ihren Kindern lernten und vielleicht selbst die eigene musikalische Ader für sich entdecken konnten.



Auf der Festivalbühne fand täglich zwischen 16 und 18 Uhr das Tagesfinale statt, mit mindestens zwei Konzerten und teilweise unter Mitwirkung der Workshop-Kinder. Kleinere musikalische Überraschungen auf dem Festival-Gelände, wie beispielsweise ein abendliches Elternkonzert vor der Burg Laudeck, ergänzten die „Musik-Woche.“

 

Artikel von: Serfaus-Fiss-Ladis Information
Artikelbild: © Tourismusverband Serfaus-Fiss-Ladis

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-16').gslider({groupid:16,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});