Neuer Bahnhof Deisswil - jetzt offiziell eröffnet

Der Betrieb beim neuen Bahnhof Deisswil läuft bereits seit dem 6. Oktober. Jetzt wurde auch die Wartehalle aufgestellt – ein weiterer Meilenstein, der am Dienstag, 29. November, mit geladenen Gästen gebührend gewürdigt wurde.

Damit ist der Bahnhof offiziell eröffnet. Im Beisein von rund 40 Gästen wies Fabian Schmid, Direktor RBS, am Beispiel des neuen Bahnhofs Deisswil auf die enge Verbundenheit des RBS mit der Gemeinde Stettlen und dem Bernapark hin.


Von rechts: F. Schmid, RBS, E. Baumberger, Gemeinde Stettlen, H.U. Müller, H. Hofmann, C. Forte und G. Giuffredi, Bernapark

Von links: F. Schmid, RBS, E. Baumberger, Gemeinde Stettlen, H.U. Müller, Bernapark

Ein Motor für die Entwicklung in Deisswil

Er macht auch auf die guten Zukunftsaussichten aufmerksam: „Der neue Bahnhof, die Belebung des Bernaparks, das zukünftige moderne Rollmaterial des RBS auf der Worblentallinie – dieses gute Zusammenspiel treibt die Entwicklung in Deisswil voran.“ Elisabeth Baumberger, Vize-Gemeindepräsidentin von Stettlen, dankte den vielen engagierten Bauarbeitern, welche Tag und Nacht gearbeitet haben, um diese Verlegung des Bahnhofs in so kurzer Zeit realisieren zu können.

Bernapark-Investor Hans-Ulrich Müller freute sich über die gute Zusammenarbeit zwischen der Privatwirtschaft, dem öffentlichen Verkehr und der öffentlichen Hand: „Bewegung ist eines der Leitmotive des Bernaparks. Zusammen bewegen wir die zukünftige Entwicklung des Bernaparks und seiner Umgebung.“ Der neue Bahnhof Deisswil wurde direkt vor den Bernapark verlegt. Er verfügt über ein neues, 120 Meter langes und ausreichend breites Perron, von dem aus auf der gesamten Länge ebenerdig eingestiegen werden kann.

Bauarbeiten sind noch nicht am Ende

Der Hauptzugang erfolgt direkt von der Bernstrasse sowie über zwei weitere Zugangsmöglichkeiten vom Areal des Bernaparks. Die neue gläserne Wartehalle bietet Schutz vor Regen und Kälte. Ausschlaggebend für die Verlegung war der Umstand, dass der alte Bahnhof nicht den Anforderungen des Behindertengleichstellungsgesetzes entsprach. Zudem ist die neue Lage des Perrons verkehrstechnisch günstiger: Für die meisten Fahrgäste werden die Wege kürzer und das Überqueren der vielbefahrenen Bernstrasse entfällt.

Die Baukosten, welche der Bund trägt, belaufen sich auf rund 2.5 Millionen Franken. Auch zukünftig wird am Bahnhof Deisswil gebaut werden. Erst nach der Realisierung des Wasserbaus, d.h. der Verlegung der Worble, kann die Fertigstellung des Perrons auf seine endgültige Breite von fünf Metern erfolgen. Dann wird die Gemeinde auch über den Bau eines Perrondaches entscheiden.

 

Quelle: Regionalverkehr Bern-Solothurn RBS
Artikelbild: Der neue Bahnhof Deisswil ist offiziell eröffnet (© RBS)
Andere Bilder: © RBS

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