Poscom Ferien Holding AG verkauft Ferienverein

22.08.2016 |  Von  |  News, Schweiz
Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
Jetzt bewerten!

Die Poscom Ferien Holding AG will die Ferienverein-Hotelgruppe verkaufen. Der Verwaltungsrat hat einen entsprechenden Beschluss gefasst und der neue Poscom-CEO Roman Hofer bestätigte auf Anfrage die Verkaufsabsicht. Man sei noch auf der Suche nach einem Investor. Ferienverein betreibt derzeit vier Hotels im Schweizer Alpenraum, je ein Resort in Italien und Spanien sowie einen Campingplatz in Spanien.

Höfer begründete die Verkaufs-Entscheidung des Verwaltungsrates mit der „schwierigen Situation“ der Poscom. Zwar liefen die einzelnen Häuser gut – dank eines hohen Anteils an treuen Stammgästen. Allerdings sei die Verschuldung des Unternehmens zu hoch. Der Cash-Flow reiche nicht aus, um zugleich den Schuldenabbau zu finanzieren und für notwendige Investitionen in die Hotel-Infrastruktur zu sorgen.

Verkauf erzwingt Wechsel an Poscom-Spitze

Roman Hofer ist bereits seit dem Jahreswechsel 2015/16 Finanzchef bei Poscom. Mit der Entscheidung des Verwaltungsrats, den Ferienverein zu verkaufen, sei jedoch auch ein personeller Wechsel an der Unternehmensspitze nötig geworden, erklärt der neue CEO. Hofer löste bereits im Juli den bisherigen Geschäftsführer Michael Lüthi nach rund fünf Jahren ab.

Hofer ist diplomierter Wirtschaftsprüfer und bringt langjährige Erfahrung aus der Finanzbranche mit. So war er etwa bei der Schweizer Post als Finanzberater im Auslandsbereich tätig. Bereits vor seinem Wechsel zu Poscom sammelte Hofer 2014/15 bei den Saastal Bergbahnen Erfahrungen im Tourismusbereich.

 

Artikel von: htr.ch
Artikelbild: Arosa, Schweiz (© Andrea Seemann – shutterstock.com)

Über belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.


Ihr Kommentar zu:

Poscom Ferien Holding AG verkauft Ferienverein

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die belmedia AG behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.