Québec - bei Touristen immer beliebter

Immer mehr Touristen aus aller Welt entdecken Québec. Die französischsprachige Provinz im Osten Kanadas verzeichnete alleine zwischen Januar und August 12.3 Prozent mehr Besucher als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Die Hauptstadt Montréal kann 2016 einen ganz besonderen Rekord feiern. Bis Ende 2016 werden erstmals zehn Millionen Menschen die zweitgrösste Stadt in Kanada besucht haben. Im kommenden Jahr feiert Montréal sein 375. Bestehen – die Konföderation Kanada wird 150!

Québec – ausgezeichnetes Ziel

In den letzten Monaten konnte sich die Provinz Québec über zahlreiche Auszeichnungen freuen. So wurde die Region Mont Tremblant in den Laurentinischen Bergen zum Ski Resort Nummer 1 in Nordamerikas Osten gewählt. Nur eineinhalb Stunden Fahrt von Montréal entfernt, wurde das familienfreundliche Skigebiet vom SKI Magazine zum 19. Mal in Folge auf das oberste Treppchen gehoben.

Québec City – „Leading Culture Destination“

Im vergangenen Monat erhielt Québec City, Hauptstadt der ostkanadischen Provinz Québec, in der Kategorie „Travellers Award“ den begehrten Titel als „Stadt mit dem besten kulturellen Angebot“. Dabei setzte sich Québec City gegen Los Angeles und Lyon durch. Die Jury beurteilt dabei Beiträge für besondere Kulturerlebnisse, Kunsterfahrungen, Bildung und kulturelles Leben von Museumsausstellungen bis hin zu Restaurants und Architektur.

In den vergangenen Jahren hat Québec City einen grossen Schwerpunkt auf kulturelle Entwicklungen gelegt, darunter auch die Eröffnung des neuen Pierre Lassonde-Pavillons im Musée National des Beaux-Arts im Juni dieses Jahres.

Bestes Ziel für spirituelle Reisen

Von der US-amerikanischen Zeitschrift American Bus Association wurde die Provinz Québec jüngst mit den besten spirituellen Zielen in Kanada ausgezeichnet. Die fünf nationalen heiligen Stätten von Québec sind Reisenden auf der Suche nach spirituellen und religiösen Erlebnissen sehr zu empfehlen. Sie sind weltberühmt und begrüssen jährlich rund vier Millionen Besucher. Die Kathedralbasilika Notre-Dame de Québec war dieses Jahr wegen der Eröffnung ihrer heiligen Tür, der einzigen in Nordamerika, viel besucht.

City Highlights

Memory City Light & Sound Show in Montréal

Noch bis April 2017 lädt Memory City, eine neue und innovative Licht- und Soundshow, im Altstadtkern von Montréal dazu ein, die Geschichte der Stadt anhand spannender Bilder und Filme sozusagen im Vorbeigehen zu erleben. Überall im Viertel werden die Installationen auf Wände, Strassen sowie Bäume projiziert. Mit der extra für dieses Event programmierten App „Montréal en Histoire“ tauchen Interessierte noch schneller und intensiver in die faszinierende Geschichte der Stadt ein.

Das Eishotel jetzt im Village Vacances Valcartier

Das einzige Eishotel in Nordamerika wird zum ersten Mal in diesem Winter im Village Vacances Valcartier, rund vier Kilometer von Québec City entfernt, errichtet. Die Besucher können diesen einzigartigen Eispalast vom 4. Januar bis zum 26. März 2017 hautnah erleben. In unmittelbarer Nähe befindet sich mit dem Village Valcartier einer der aussergewöhnlichsten „Winterspielplätze“ Nordamerikas mit Reifenrodeln, Eisrafting oder Schlittschuh laufen.

Eventkalender

Focus: Perfection Robert Mapplethorpe


Datum: Noch bis 22. Januar 2017
Ort: Montréal Museum of Fine Arts

Diese aussergewöhnliche Ausstellung des Montréal Museum of Fine Arts ist die erste grosse nordamerikanische Retrospektive über das Werk des aussergewöhnlichen amerikanischen Fotografen und bildenden Künstlers mit rund 300 Kunstobjekten.

igloofest – das einzigartige Winter-Musik-Festival


Wann: 12. Januar bis 4. Februar 2017
Wo: Montréal

Das igloofest zieht jedes Jahr Tausende von Fans elektronischer Musik trotz zweistelliger Minusgrade an den Alten Hafen von Montréal. Das igloofest ist inzwischen eine feste Institution geworden und wird im kommenden Jahr, zum 375. Geburtstag von Montral, besonders spektakulär gefeiert.

Schneefestival in Montréal


Wann: 14. Januar bis 5. Februar 2017
Wo: Montréal

Im Rahmen der „Fêtes des neiges“ können Besucher an mehreren Wochenenden im Wintern eine Vielzahl an Winteraktivitäten ausprobieren. Dazu gehören Ziplines, Röhrenrutschen, Schlittenhundetouren, Schlittschuhlaufen, Shows, Musik und vieles mehr!

Winterlude – Snowflake Kingdom


Wann: Vom 3. bis zum 20. Februar 2017
Wo: Parc Jacques-Cartier, Gatineau (Québec)

Im Februar 2017 erwartet die Besucher des Parc Jacques-Cartier ein ganz besonderes Winterfest. Auf Riesenrutschen und bei verschiedenen Musik- und Tanzshows wird einem auch bei kalten Temperaturen war. Für das nationale Schneeskulpturen Festival kreieren die Künstler ganz besondere Skulpturen aus Eis.

 

Artikel von: Destination Québec c/o Global Communication Experts GmbH
Artikelbild: © Songquan Deng – shutterstock.com

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-16').gslider({groupid:16,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});