Reisedetailhändler Dufry wird für Louis Vuitton zum Herausforderer

04.10.2017 |  Von  |  News, Nordamerika, Schweiz
Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
Reisedetailhändler Dufry wird für Louis Vuitton zum Herausforderer
Jetzt bewerten!

Dufry buhlt um das Tor zum Silicon Valley: Der Basler Reisedetailhändler hat Interesse an der Konzession für den Betrieb der Duty-Free-Läden am Flughafen San Francisco. Das zeigen die Ausschreibungsunterlagen, die der „Handelszeitung“ vorliegen.

Ein Unternehmenssprecher sagt, dass Dufry „generell keine laufenden Ausschreibungen“ kommentiere.

Der Flughafen San Francisco ist nach Los Angeles der zweitgrösste Airport Kaliforniens, der siebtgrösste der USA und im weltweiten Vergleich auf Platz 21. Der Umsatz mit Duty-Free-Produkten und Luxuswaren summierte sich 2016 auf 107 Millionen Dollar. Das entspricht ungefähr 6 Prozent des Umsatzes, den Dufry in Nordamerika macht. Und rund 1 Prozent des Gruppenumsatzes im Jahr 2016.

Bisheriger Betreiber der elf ausgeschriebenen Stores ist die DFS Group, ein Tochterunternehmen des Pariser Luxuskonzerns LVMH. Das Unternehmen hat sich in Stellung gebracht, um seine Position in San Francisco zu verteidigen. Bei der Orientierungsveranstaltung vom April liess die Louis-Vuitton-Tochter ein halbes Dutzend Topmanager auflaufen.

Dufry schickte ein ähnlich starkes Team in die Bay Area. Die Konzession läuft für 14 Jahre. Das ist relativ lang. Der Schnitt im Dufry-Portfolio liegt bei acht Jahren. Über den Zuschlag entscheidet ein fünfköpfiges Gremium, das der Bürgermeister von San Francisco eingesetzt hat. Wer das Millionenlos zieht, soll im November bekannt gegeben werden. Die Kosten der Konzession belaufen sich auf mindestens 42 Millionen Dollar pro Jahr.

 

Quelle: Handelszeitung
Artikelbild: spatuletail – shutterstock.com

Über belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.


Ihr Kommentar zu:

Reisedetailhändler Dufry wird für Louis Vuitton zum Herausforderer

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.