Rhätische Bahn: Sasslatschtunnel freigegeben – wieder regulärer Fahrplan

Heute, 17. Oktober, ist es soweit: Der Sasslatschtunnel I der Rhätischen Bahn (RhB) wird für den Bahnverkehr wieder freigegeben. Somit gilt auch wieder der reguläre Fahrplan auf der Engadinerlinie.

Im Verlaufe dieses Jahres wurde der 105 Jahre alte und 232 Meter lange Sasslatschtunnel I im Streckenabschnitt Susch-Lavin instand gesetzt. Dazu wurde die Strecke vom 16. Mai bis 16. Oktober 2016 für 22 Wochen für den Bahnverkehr gesperrt. Während dieser Zeit wurde der Sasslatschtunnel I via Sasslatschtunnel II und Vereinatunnel umfahren.

Die Bauarbeiten wurden planmässig vorangetrieben, sodass der Sasslatschtunnel I per Montag, 17. Oktober 2016 wie vorgesehen für den Zugverkehr wieder geöffnet wird. Ab diesem Zeitpunkt gilt auf der Strecke Scuol-Tarasp-Pontresina wieder der übliche Fahrplan.

Derzeit finden am Sasslatschtunnel I noch Abschlussarbeiten wie Abdichtungsarbeiten an den Portalen und der Rückbau der Felssicherungen statt. Der Abschluss der Kabelarbeiten, der Rückbau des Kabelprovisoriums und der Installationsfläche erfolgen im Frühjahr 2017.




Bauweise

Der Sasslatschtunnel I ist nach dem Glatscherastunnel bei Bergün der zweite Tunnel, welcher nach der von der RhB entwickelten „Normalbauweise Tunnel“ total instand gesetzt wurde. Als dritter Tunnel wird 2017-2020 der Mistailtunnel auf dem Streckenabschnitt Solis-Tiefencastel mit dieser Bauweise instand gesetzt.

Die RhB steht vor der grossen Herausforderung, dass von den 115 Tunnels in den nächsten 50 Jahren rund 75 Tunnels instand gesetzt werden müssen. Die RhB hat deshalb ein Instandsetzungsverfahren entwickelt (Normalbauweise), um die Bauabläufe zu standardisieren und die Kosten zu senken.

 

Artikel von: Rhätische Bahn
Artikelbild: Rhaetische Bahn bei Scuol-Tarasp (© Rhaetische Bahn/swiss-image.ch/Max Galli)

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-16').gslider({groupid:16,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});