Schladming-Dachsteig bietet 360-Grad-Rundflug online

29.06.2016 |  Von  |  Allgemein, Europa, News
Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
Schladming-Dachsteig bietet 360-Grad-Rundflug online
5 (100%)
2 Bewertung(en)

Die Digitalisierung schafft bei der Visualisierung von Urlaubszielen neue Möglichkeiten. Das erkannte man auch in der steirischen Urlaubsregion Schladming-Dachstein und setzte ein aussergewöhnliches Projekt um: die komplette Erkundung des Gebietes im Rahmen eines virtuellen 360-Grad-Rundflugs.

Um dies zu erreichen, waren über Wochen und Monate spezielle Kamera-Drohnen im Einsatz, die die wundervolle Natur- und Kulturlandschaft rund um Schladming ablichteten. Mit hochaufgelösten Aufnahmen wurde aus verschiedensten Blickwinkeln fotografiert. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die spektakuläre Erkundung der “Region von oben” ist jetzt online möglich – auf vonoben.schladming-dachstein.at.

Fast wirklich – mit “Virtual Reality”

“Über das virtuelle Landschaftsportal können Gäste von zu Hause aus über unsere wunderschöne Region fliegen und neue Einblicke gewinnen”, freut sich Mathias Schattleitner, Tourismuschef in Schladming-Dachstein. Damit soll die Urlaubsplanung für die Gäste noch mehr erleichtert werden, hat man doch aus der Vogelperspektive den besten Überblick über die Region.

Und für alle Interessierten mit besonderer Affinität zu High-Tech-Lösungen am Puls der Zeit haben die Macher rund um die verantwortliche Agentur Heimat-HD ein spezielles Zuckerl parat: Die aufgenommenen Bilder sind nämlich auch für “Virtual Reality (VR)” geeignet. Mittels einer VR-Brille in Verbindung mit einem Tablet oder Smartphone können Nutzer den 360-Grad-Flug durch die Region Schladming-Dachstein so nahezu realistisch erleben. Navigiert wird per Kopfbewegung – oder zu Neudeutsch: Headtracking.


Region VON OBEN: Die hochaufgelösten Bilder wurden in den vergangenen Wochen und Monaten von speziellen Kamera-Drohnen aufgenommen. (Bild: © Schladming-Dachstein)

Region VON OBEN: Die hochaufgelösten Bilder wurden in den vergangenen Wochen und Monaten von speziellen Kamera-Drohnen aufgenommen. (Bild: © Schladming-Dachstein)


Die Region als digitaler Tourismus-Pionier

Schladming-Dachstein gilt längst als digitaler Pionier und hat sich international als Benchmark für touristische Innovationen im IT-Bereich etabliert. So wurde die Urlaubsregion schon vor Jahren als erste Destination Europas flächendeckend mit WLAN ausgestattet, die weltweit Aufsehen erregende Daten-Skibrille “Smart Ski Goggles” samt Pisten-Navigationssystem wurde hier mitentwickelt und seit dem Vorjahr stehen Sommergästen sämtliche Wander- und Bikerrouten als interaktive 3D-Karte mit nützlichen Infos zu allen Touren zur Verfügung.

 

Artikel von: Schladming-Dachstein Tourismusmarketing GmbH
Artikelbild: © Georg Knaus

Über belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.


Ihr Kommentar zu:

Schladming-Dachsteig bietet 360-Grad-Rundflug online

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.