Schneebergbahn schlägt alle Rekorde

Der Hochschneeberg ist mit über 2‘000 Metern der höchste Berg Niederösterreichs und ein beliebtes Ausflugsziel für die Wiener und das Wiener Umland. Grösster Beliebtheit bei Ausflüglern erfreut sich die Schneebergbahn, die in diesem Jahr alle bisherigen Fahrgast-Rekorde bricht.

So konnte die längste Zahnradbahn Österreichs am vergangenen Wochenende den besucherstärksten Tag ihrer Geschichte verzeichnen. 3‘750 Fahrten wurden am Samstag, 20. August, gezählt. Dabei war schon das letzte Jahr sehr gut verlaufen. 2015 wurden auf der Schneebergbahn 169‘000 Fahrtenregistriert – 26‘000 oder 19 Prozent mehr als 2014.

Auf Besucheransturm eingestellt

Verkehrslandesrat Karl Wilfing kann den Ansturm mehr als nur verstehen und erklärt: „Der höchste Berg Niederösterreichs und seine traditionelle Zahnradbahn inklusive der Möglichkeiten im Paradies der Blicke, auf den unzähligen Wanderwegen und in den urigen Berghütten versprechen einen unvergesslichen Ausflug und jede Menge Abwechslung – eine Fahrt auf den Schneeberg zahlt sich in vielerlei Hinsicht aus.“


Der Hochschneeberg ist ein tolles Ziel in Niederösterreich – erreichbar mit der Schneebergbahn. (Bild: © NÖVOG / Zwickl)

Die Schneebergbahn reagiert auf die Besucheranstürme völlig flexibel. „Wir schieben im Bedarfsfall zusätzlich zu den fix im Fahrplan vorgesehenen Zügen weitere Fahrten ein. In den Sommermonaten gibt es an Sonn- und Feiertagen ein zusätzliches Highlight, bei dem vor allem Nostalgiefans auf ihre Kosten kommen, denn da kommt auch unsere historische Garnitur inklusive Dampflokomotive zum Einsatz – ein ganz besonderes Erlebnis für die ganze Familie“, so NÖVOG Geschäftsführer Gerhard Stindl.

Noch bis Ende Oktober in Betrieb

Noch bis 26. Oktober ist die Schneebergbahn in Betrieb. Bis in den Herbst hinein bietet sich der Schneeberg als ideales Wandergebiet für alle Schwierigkeitsstufen an. Auf 1‘800 Metern – im Paradies der Blicke, das direkt beim Bergbahnhof Hochschneeberg liegt – bietet der Themenweg um den Waxriegel neben zahlreichen anspruchsvolleren Wanderstrecken auch Möglichkeiten für weniger bergerfahrene Gäste und Familien mit Kindern. Die Kinderbergwelt und viele weitere Attraktionen runden das besondere Bergerlebnis ab.

 

Artikel von: NÖVOG Niederösterreichische Verkehrsorganisations-GmbH
Artikelbild: © NÖVOG / Zwickl

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-16').gslider({groupid:16,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});