Ski in Aspen Snowmass: die 8 besten Geheimtipps

Aspen im US-Bundesstaat Colorado ist eine Skidestination vom Feinsten. Vier schneebedeckte Skiberge,  einzigartiger Champagne-Powder, unzählige weite freie Pisten, zwei charmante Städtchen und ein erstklassiges Kulinarik-, Kunst-, Unterhaltungs- sowie Shopping-Angebot erwarten die Besucher.

Nicht nur Gäste, sondern auch die Bewohner lieben den legendären und vielseitigen Skiort in den Rockies, der einige „versteckte“ Highlights bereithält. Was Gäste auf gar keinen Fall verpassen sollten und wie sie noch mehr aus dem Urlaub herausholen, verraten diese Geheimtipps der Locals.

Aspens Schreine

Per Ski zu Jimi Hendrix, John Denver und Marilyn Monroe: Im Schutz der Espen am Aspen Mountain befinden sich die Schreine von unzähligen Legenden, errichtet von Fans als Erinnerung an ihre Idole. Seit mehr als 40 Jahren werden sie an den Bäumen angebracht und mit Bändern, Fotos, Plaketten, CDs, Skiern, Gitarren und sonstigen Erinnerungsstücken geschmückt. Über 100 Schreine sind es mittlerweile – die noblen Spender bleiben indes weiter ein gut gehütetes Geheimnis.

Vintage ist in

Aspen ist bekannt für seine unzähligen Boutiquen – von Prada, Gucci bis Dior ist hier alles vertreten, was Rang und Namen hat. Doch auch der Second-Hand-Handel boomt und zählt zu den Top-Tipps der Locals. Kein Wunder, gibt es doch einige Läden in Aspen, die sich als wahre Goldgruben erweisen. Bei „Replay Sports“ beispielsweise steht jeden Winter mehrmals ein fast neues Snowboard von der örtlichen Olympionikin Gretchen Beiler. Wer es schicker mag besucht „Susie’s Limited“ in Downtown Aspen, hier werden wenig gebrauchte Handtaschen, Designerjeans und Co. verkauft.


Aspen ist bekannt für seine unzähligen Boutiquen (Bild: © Oscity – shutterstock.com)

Erstklassiges Powdern mit dem Lift 1A

Wer gerne an einem sonnigen Morgen als erster Spuren in den frischen Pulverschnee zeichnen möchte, dem sei der Lift 1A empfohlen. Während sich an der Gondelbahn bereits die ersten Skifahrer und Snowboarder einfinden, beginnt der Tag auf der „anderen Seite“ von Aspen Mountain ganz still und heimlich. Der Shadow-Mountain-Lift dort führt zu abwechslungsreichem Terrain – zum Beispiel zur Abfahrt „The Dumps” oder zu den Pisten, auf denen alljährlich die Ski-Weltcuprennen stattfinden.

Theke bevorzugt

Wie können es sich die Einheimischen leisten, immer auswärts zu essen? Die Antwort lautet Bar- statt Restaurantbereich. Viele Restaurants in Aspen Snowmass bieten Plätze direkt an der Bar und servieren dort Gerichte aus einer speziellen Karte. Im Elevation sind das beispielsweise Margarita-Muscheln und Pad Thai, im L’Hostaria Pappardelle alla Bolognese oder Steak vom Grill mit Kartoffelpüree und grüner Pfeffersosse, im Ellina pikante Hähnchen-Koteletts. Die Bar im Little Nell tischt sogar stilecht Mini-Burger mit Fleisch vom Kobe-Rind auf. Und das alles zum günstigen Preis. Reservierungen sind in der Regel nicht möglich, daher gilt das Prinzip: Wer zuerst kommt, isst zuerst!

Geschichtsstunde im Schnee

Als erster Ute-Indianer arbeitet Skyler Lomahaftewa für die Aspen Skiing Company wieder im Land seiner Vorfahren: Dabei vereint der erfahrene Skiguide geschickt besten Freeride-Genuss und Insidertipps mit der Geschichte seines Stammes. Ein interessantes und lehrreiches Skiabenteuer für Jung und Alt.


Aspen ist ein interessantes und lehrreiches Skiabenteuer für Jung und Alt. (Bild: © rightdx – shutterstock.com)

Campground in Snowmass

Herrliche Stille, eine atemberaubende Aussicht und dazwischen gelegentlich ein umherstreifender Schlittenhund – darauf darf sich freuen, wer den Campground-Lift in Snowmass nutzt. Genauso wie auf lange Abfahrten über anspruchsvolles „Double Black Diamond“-Terrain. Ein echter Genuss ist auch die Fahrt entlang der Pistenbegrenzung am Powderhorn.

Immer informiert per Lokal-TV

Jeden Morgen präsentiert der Fernsehsender Plum TV auf Kanal 16 News aus der Region, von Nachrichten übers aktuelle Wetter direkt von der Gipfelstation am Aspen Mountain samt Tipps zum passenden Pistenoutfit für den Tag bis hin zu Dinner-Specials der Restaurants und Informationen zu Veranstaltungen.



Die besten Angebote der Stadt gibt es ausserdem täglich in den Aspen Daily News und in der Aspen Times nachzulesen, zum Beispiel, welches Restaurant am Abend mit welchem Earlybird-Menü lockt und welche Bands aktuell wo auftreten.

50 Prozent zahlen, 100 Prozent bekommen

Viele der Bars und Restaurants in Aspen und Snowmass bieten zwischen 16 und 18 Uhr Happy Hours mit tollen Deals an. Wer sich also vor Ort gut informiert, kann nicht nur beim ersten Cocktail nach der letzten Abfahrt, sondern auch beim frühen Abendessen bares Geld sparen – und das bei vollem Genuss.

 

Artikel von: Aspen Snowmass
Artikelbild: © Mavrick – shutterstock.com

author-profile-picture-150x150

Mehr zu Samuel Nies

Als gelernter Informatikkaufmann war für mich schon schnell klar, dass die Administration von verschiedenen Systemen zu meinem Gebiet werden sollte. Um aber auch einen kreativen Anteil in meinen Arbeitsalltag zu integrieren, verschlug es mich in die Welt des Web Content Management.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-16').gslider({groupid:16,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});