Stadt Zug: Mehr als nur Kirschtorte und Sonnenuntergang?

Kurz, pointiert, unterhaltsam. Diese Anforderungen gibt es für einen guten Imagefilm. Seit diesem Jahr zeigt Zug Tourismus nun in einem solchen, was die Region Zug aus touristischer Sicht überraschend attraktiv macht.

Kaum überraschend ist, dass der Steuervorteil für einmal nicht im Fokus steht.

Rund ein Jahr dauerte die Herstellung des nur 90-sekündigen Regionen-Portraits von Zug Tourismus. Diese ungewöhnlich lange Produktionszeit ist infolge der Wünsche der Tourismusorganisation entstanden. Man wollte vier Themen in den Film packen, die aus den Augen des Tourismusvereins zeichnend für die Region Zug sind. Da unter diesen Themen auch die Geschichte der Kirsche von der Blüte bis in die Zuger Kirschtorte beschrieben werden sollte, musste man sich bei der Drehplanung an die Terminkalender der Bauern, Distillerien und Konditoreien richten. Produziert wurde der Film vom Zuger Jungunternehmen TinCan Media. Unterstützt wurde das Team zudem tatkräftig seitens Stadtentwicklung der Stadt Zug.

Neben dem „Zuger Chriesi“ wurden auch der Zuger Rötel, das Zuger Schmuckatelier Lohri und die Zuger Designerin Sara Schlumpf in Szene gesetzt. Zusammen mit den lokalen Anbietern und der Kreativindustrie konnte man so mit minimalem Aufwand einen würdigen Emotions-Trailer für Zug erstellen.



„Eingesetzt wird der Film hauptsächlich im Onlinemarketing“, so Seraina Koller, Geschäftsführerin von Zug Tourismus. „Mit der zunehmenden Digitalisierung ist es uns ein Anliegen, den Auftritt der Region auch mit audiovisuellen Medien zu gestalten. Zug Tourismus hat nun einen weiteren Schritt gemacht, seinen Gästen prägnant zu demonstrieren, was Zug besuchenswert macht“. Der Film wurde in fünf Sprachen produziert. Sieben sollen es dann bereits im Sommer 2017 sein. Besonders stolz sei man auf die rätoromanische Version, die in Zusammenarbeit mit der Lia Rumantscha und dem rätoromanischen Rundfunk RTS entstanden ist.

 

Quelle: Zug Tourismus
Artikelbild: Symbolbild © Florian Muharremi – shutterstock.com

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-16').gslider({groupid:16,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});