SWISS mit der weltweit ersten Bombardier CS100

„Kanton Zürich“ – auf diesen Namen wurde jetzt die neueste Errungenschaft von Swiss International Airlines (SWISS) am Flughafen Zürich getauft. Es handelt sich um die Bombardier CS100 – ein innovatives Kurz- und Mittelstreckenflugzeug, das neue Massstäbe im Bereich Komfort, Wirtschaftlichkeit und Umweltverträglichkeit setzt. SWISS ist Bombardier-Pionier. Die Schweizer Fluggesellschaft ist die weltweit erste Betreiberin des von Grund auf neu entwickelten Flugzeuges. Der kommerzielle Erstflug ist für den 15. Juli vorgesehen.

Schon vor rund einem Jahr hatte die CS100 von Bombardier ihren ersten Besuch auf Schweizer Boden absolviert. Zu diesem Zeitpunkt war sie noch nicht mit der Kabinenausstattung von SWISS ausgerüstet und nicht in der finalen Lackierung. Nun wurde das jüngste Mitglied der SWISS Flotte erstmalig lokalen Politikern, Behördenvertretern, Geschäftspartnern und Medienschaffenden aus aller Welt präsentiert.

 „Kanton Zürich“ – das Taufereignis

SWISS taufte ihre erste C Series auf den Namen „Kanton Zürich“, dessen Bewohner am meisten vom sogenannten Flüsterjet profitieren werden. Als Taufpate fungierte neben Regierungsrätin Carmen Walker Späh der im Kanton Zürich heimische Musiker BLIGG. Im Anschluss an die Taufe konnten die geladenen Gäste das neue Flugzeug bei einem Rundflug über den Kanton Zürich und die Schweizer Alpen erleben.


Taufe – der weltweit erste Bombardier CS100 erhält den Namen „Flughafen Zürich“. (Bild: © SWISS)

„Ich bin stolz, dass SWISS Erstbetreiberin des weltweit innovativsten und fortschrittlichsten Flugzeuges seiner Klasse ist. Es ist sehr effizient und nur noch halb so laut wie vergleichbare Flugzeuge. Für unsere Fluggäste bricht ein neues Zeitalter des Komforts an“, freut sich Thomas Klühr, Chief Executive Officer von SWISS. „Dass wir mit der Einflottung der C Series in unsere Europa-Flotte rund 150 neue Arbeitsplätze im Kabinenbereich schaffen, macht mich besonders stolz“.

Fred Cromer, President Commercial Aircraft Bombardier, lobte die gute Kooperation: „SWISS hat sich sehr stark bei der Entwicklung des Produkts eingebracht. Zusammen mit unseren Spezialisten konnten wir viele Sonderwünsche umsetzen“.


Die CS100 bietet Platz für 125 Fluggäste. (Bild: © SWISS)

Komfortabel und effizient

SWISS ist Erstbestellerin und Erstbetreiberin des von Grund auf neu entwickelten Kurz- und Mittelstreckenflugzeuges von Bombardier. Die 30 bestellten C Series ersetzen schrittweise bis Mitte 2017 primär die Avro RJ100. Anschliessend erfolgt die Auslieferung von weiteren Flugzeugen, die teilweise als Ersatz für andere Flugzeugtypen sowie für moderates Wachstum eingesetzt werden.

Die CS100 von SWISS bietet Platz für 125 Fluggäste und setzt dank neuster Technologien hinsichtlich Triebwerke, Systeme und Materialien neue Massstäbe im Bereich Wirtschaftlichkeit, Umweltverträglichkeit und Komfort. Das neue Flugzeug ist zwischen 10 bis 15 Dezibel leiser als ein vergleichbarer Flugzeugtyp. Der Treibstoffverbrauch wie auch der CO₂-Ausstoss kann ausserdem um bis zu einem Viertel gesenkt werden.


Für die C-Series werden rund 350 Piloten benötigt. (Bild: © SWISS)

Das Kabineninnere besticht durch grössere und eng aneinander gesetzte Fenster, die mehr Tageslicht in die Kabine lassen und für ein grosses Raumgefühl sorgen. Dank des innovativen Sitzes vom Hersteller ZIM profitiert der Fluggast von optimalem Komfort und erhöhter Kniefreiheit. Die Gepäckablagefächer in der C Series bieten zudem ausreichend Stauraum für das Handgepäck. Das topmoderne Cockpit sowie die funktionell und ergonomisch gestaltete Bordküche zielen direkt auf die Wünsche der Crew ab.



15. Juli – Aufnahme des Linienbetriebs

Am Freitag, 15. Juli wird es dann soweit sein: Um 12:30 Uhr hebt der erste kommerzielle SWISS Flug mit einer CS100 mit Flugnummer LX638 von Zürich nach Paris-Charles de Gaulle ab. Neben Paris-Charles de Gaulle gehören auch Manchester, Prag und Budapest zu den ersten Städten, die SWISS mit einer CS100 bedient.

Ende August folgt die Aufnahme der europäischen Metropolen Warschau und Brüssel in das C Series Streckennetz von SWISS. Im September kommen Nizza, Stuttgart, Hannover, Mailand, Florenz und Bukarest hinzu. Mit jeder weiteren Auslieferung einer CS100 werden sukzessive weitere Ziele vom Avro-Flugbetrieb auf C Series umgestellt. Die Bedienung der Strecke Zürich – London City ist für das erste Quartal 2017 vorgesehen.

 

Artikel von: SWISS
Artikelbild: Bombardier CS100 (Bild: © SWISS)

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-16').gslider({groupid:16,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});