Umbau des Hotels Schweizerhof zum 140-Jahr-Jubiläum

Das Viersterne Superior Hotel Schweizerhof, das sich gegenüber des Hauptbahnhofs Zürich sowie um die Ecke der weltberühmten Bahnhofstrasse befindet, wurde in grossem Umfang baulich erweitert.

Unter der Leitung von Hoteldirektor Andreas Stöckli sind sieben Deluxe-Zimmer und ein Fitnessraum entstanden. Das Hotel verfügt damit neu über 104 Zimmer. Insgesamt wurden dafür 2,3 Millionen Franken investiert.

Das Hotel Schweizerhof feiert sein 140-Jahr-Jubiläum und hat sich als Geschenk „den Innenhof gemacht“. Nach einer rund viermonatigen Umbauphase von Mai bis September 2016 präsentiert das Viersterne Hotel sieben neue Deluxe-Zimmer und einen kleinen, feinen Fitnessraum.

Hoteldirektor Andreas Stöckli meint dazu: „Bei der Evaluierung von Möglichkeiten, wie wir die Zimmer vergrössern könnten, sind wir auf die Ausnützungsziffer zum Innenhof hin gestossen, die noch nicht voll ausgeschöpft wurde. Wir freuen uns, dass wir das Anbau-Projekt nun relativ unkompliziert und rasch realisieren konnten.“

Ursprünglich bestand der heutige Gebäudekomplex aus drei Häusern, die an die Bahnhofstrasse, den Bahnhofplatz und die Linth-Eschergasse angrenzen. Im Innenhof wurde vor Jahrzehnten die Rezeption des Hotels im Erdgeschoss angebaut. Oberhalb des Anbaus sind jetzt im zweiten und dritten Obergeschoss das Gym und die neuen Deluxe-Zimmer entstanden.

Das Hotel verfügt nach dem Umbau neu über 104 Zimmer und bietet den Gästen damit von der Grösse her marktgerechte Räumlichkeiten. Realisiert wurde der Neubau durch den Architekten Jo Brinkmann und den Innenarchitekten Mauro Trezzini aus Zürich.

Grosszügige Deluxe-Zimmer und modernes Gym

Die neuen Deluxe-Zimmer sind bis zu 35 m2 gross und zeichnen sich durch abgerundete Wände aus, die mit den eckigen Grundrissen harmonieren. Dazu lassen die raumhohen Fenster der neuen Hoffassade dank des Lichteinfalls auf die Wände den Eindruck „enger Hof“  fast vergessen.

Die Decken der Zimmer wurden mit schlichten Stuckeinfassungen in grau und weiss dekoriert. Teppich, Vorhänge und Bettbezug sind in den Farben Schwarz/Rotviolett gehalten. Ein bewusster Gegensatz zum Mobiliar im Art-Déco-Stil stellt ein modern interpretierter, schwarzer Schreibtisch in Louis XIV Manier dar. Die neuen Bäder sind bestückt mit Steinzeugplatten und glattpoliertem Granit nero-assoluto.

Der kleine, feine Fitnessraum auf einer Fläche von 35 m2 erstrahlt in den Farben Grau, Braun und Weiss. Der braun-graue Parkettboden mit Wellenschliff-Muster passt dabei perfekt zum modernen Interieur genauso wie die weissen Akustikdecken mit indirekter LED-Beleuchtung. Das Gym verfügt über modernste Fitnessgeräte, die von einem Personal Trainer Jordi Bailey ausgewählt wurden.


So sieht das Hotel Schweizerhof nach dem Umbau aus. (Bilder: Hotel Schweizerhof Zürich)


 

Artikel von: Weibel Communication AG / Hotel Schweizerhof Zürich
Artikelbild: © Hotel Schweizerhof Zürich

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-16').gslider({groupid:16,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});