Umsatzrückgang bei Hotelplan Suisse hält an

Der Umsatz-Abwärtstrend von 2015 (-8 %) setzte sich für Hotelplan Suisse im Geschäftsjahr 2015/2016 fort. Als verantwortlich für die Zurückhaltung bei den Buchungen bezeichnete der Veranstalter die verschiedenen Terroranschläge der vergangenen 12 Monate.

Auch das sehr gute Herbst-Geschäft konnte den Rückgang nicht mehr wettmachen. Nur schon der Einbruch bei den Türkei-Buchungen wiegte hierfür zu schwer: Ganze 70 % sackten die Buchungen für die ehemalige Top-Destination ein. Ein Grossteil der Kunden hätten demnach Destinationen im Westen – insbesondere in Spanien – als Alternative gewählt. Immerhin konnte so der Preiszerfall der letzten Jahre gestoppt werden, da die Kunden für Destinationen wie die Kanaren oder Balearen mehr Geld ausgaben als für die vergleichsweise günstigen Türkei-Angebote.

Die Passagier-Hitparade 2016 führte Spanien an, gefolgt von Griechenland, Deutschland, den USA und Italien. Die umsatzstärkste Destination war Spanien vor den USA, Griechenland, den Kreuzfahrten und Thailand. Den grössten Einbruch hingegen erlebten die Türkei, Ägypten, Tunesien, Frankreich und Marokko, während Zypern den grössten Passagierzuwachs aller Destinationen vorweisen konnte. Die grösste Verliererin unter den Städten war Paris – im Vorjahr noch unter den Top 3, halbierten sich die Buchungen für die französische Metropole beinahe; nur noch Platz 7 lag im vergangenen Geschäftsjahr drin.

Hotelplan-Suisse-CEO Kurt Eberhard wertet die erfreuliche Anzahl an Buchungen für die Herbstferien als positives Signal: So sei der Aufwärtstrend für die aktuelle Wintersaison 2016/17 deutlich spürbar, und auch das eben lancierte Sommerprogramm bestätige diese Tendenz. Nachdem 2016 tendenziell eher kurzfristig gebucht wurde, zeigen erste Anzeichen für die Sommersaison 2017, dass die Kunden wieder vermehrt früh buchen.

Als Sommer-Trend 2017 entpuppt sich Kroatien, wo Split und Dubrovnik angeflogen werden. Auch die Nachfrage nach Spanien und Zypern ist bereits sehr hoch. „Wir gehen davon aus, dass sich der 2016 festgestellte Trend für Buchungen in westliche und nördliche Länder auch 2017 fortsetzen wird“, sagte Eberhard.

 

Artikel von: TRAVEL INSIDE
Artikelbild: © Marynchenko Oleksandr – shutterstock.com

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-16').gslider({groupid:16,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});