Was sind die Gästebedürfnisse in einer digitalen Welt?

05.12.2016 |  Von  |  News
Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
Jetzt bewerten!

Am 1. Dezember 2016 fand das 9. Bündner Tourismus Trendforums statt. Das Institut für Tourismus und Freizeit ITF der Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur rückte anlässlich der Verunsicherung zufolge Stagnation und Nachfragerückgang im alpinen ländlichen Tourismus den Gast ins Zentrum und ging der Frage der Gästebedürfnisse in einer digitalen Welt nach.

Der Gast der Gegenwart und Zukunft ist über sein Smartphone laufend vernetzt und hat Zugang zu einer fast unbegrenzten Menge von Informationen. Sind seine Bedürfnisse und Wünsche an die Tourismusangebote und -anbieter noch die gleichen wie früher?

Anja Kierig, Trendforscherin im Bereich Tourismus und Freizeitkultur der Zukunftsinstitut GmbH, zeigte auf: „Lebensstile der Zukunft kennen kein Alter oder Herkunft, deshalb kann nicht mehr von Zielgruppen geredet werden.“ Wie kommt man mit dem neuen Gast in Kontakt, wie lässt er sich begeistern und welche Rolle kommt dabei der Technik zu?

Philipp Ries, Industry Leader Travel bei Google Schweiz, konstatierte: „Beim Gästekontakt gibt es eigentlich keine Unterteilung mehr zwischen On- und Offline. Mobile Webseiten sind ein Muss, Qualität und Ladegeschwindigkeit sind hier entscheidend.“

Die Teilnehmenden des diesjährigen Tourismus Trendforums waren sich einig, dass die Aktivitäten in digitalen Themen stark überlappend sind und eine gute Vernetzung der Partner Voraussetzung ist. Digitalisierung überfordert einzelne Akteure. Entsprechend wäre eine Digitalstrategie für ganz Graubünden eine grosse Chance.

Darüber hinaus wurde am Tourismus Trendforum gezeigt, wie sich im sogenannten Service Innovation Lab SIL der Bündner Fachhochschule bessere und innovativere Dienstleistungen und Geschäftsmodelle für den neuen Gast entwickeln lassen.

Dr. Andreas Ziltener, Professor am Schweizerischen Institut für Entrepreneurship SIFE der HTW Chur betonte: „Dienstleistungsinnovation beinhaltet heute immer eine Technikkomponente – ohne Technik ist dies fast nicht mehr möglich.“ Und zu guter Letzt präsentierte Myriam Keller, Leiterin Innovation & Research, die Strategie von Graubünden Ferien für die Planungsperiode 2017–2020. Sie erklärte, dass sich Graubünden Ferien als Ratgeberin für Erlebnisse sehe und auf Personalisierung setze.

Der Anlass wurde zum 9. Mal vom Institut für Tourismus und Freizeit ITF der HTW Chur in Zusammenarbeit mit dem Amt für Wirtschaft und Tourismus Graubünden durchgeführt. Die Veranstaltung richtet sich an die touristischen Leistungsträger in Graubünden, die lokalen und regionalen Tourismusorganisationen, touristische Branchenverbände und tourismuspolitische Amtsstellen und Behörden. Das nächste Bündner Tourismus Trendforum findet am 30. November 2017 statt.

Mehr Informationen zum Bündner Tourismus Trendforum: htwchur.ch/trendforum


Abschlussdiskussion (v.l.n.r.): Prof. Dr. Andreas Deuber (ITF HTW Chur), Prof. Dr. Andy Ziltener (SIFE HTW Chur), Anja Kirig (Zukunftsinstitut), Philipp Ries (Google Schweiz), Myriam Keller (Graubünden Ferien)

Abschlussdiskussion (v.l.n.r.): Prof. Dr. Andreas Deuber (ITF HTW Chur), Prof. Dr. Andy Ziltener (SIFE HTW Chur), Anja Kirig (Zukunftsinstitut), Philipp Ries (Google Schweiz), Myriam Keller (Graubünden Ferien)


 

Quelle: Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur
Artikelbild: Referat Philipp Ries (Google Schweiz) © Xenia Picco
Anderes Bild: © Xenia Picco

Über belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.


Ihr Kommentar zu:

Was sind die Gästebedürfnisse in einer digitalen Welt?

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.