Wissenswertes und Kurioses zum Kreuzfahrtbereich

01.12.2016 |  Von  |  News

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
Jetzt bewerten!

Kreuzfahrten werden immer beliebter. Die Vielzahl der bereisten Ziele und das Unterhaltungsangebot an Bord der Kreuzfahrtschiffe tun ein Übriges, um die Marktposition dieses Reisesegmentes zu verbessern.

Eine Zusammenstellung von interessanten Daten und Fakten über den Kreuzfahrtbereich hat HolidayCheck vorgenommen.

Besonderheiten und Absonderlichkeiten

  • Während jedes Kreuzfahrtschiff über eine eigene Feuerwehr verfügt, sind auch Kläranlagen an Bord keine Seltenheit. Die AIDAblue jedoch wartet zusätzlich mit einer Brauerei auf – und versorgt Passagiere auf hoher See mit eigens gebrautem Bier.
  • Von wegen Langeweile – Motto-Kreuzfahrten erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Neben dem FKK-Klassiker ist die „Full Metal Cruise“ eines von vielen aussergewöhnlichen Beispielen: ein schwimmendes Festival für hartgesottene Musikfans, das im April 2017 in Palma de Mallorca in die fünfte Runde geht.

Infogafik (Bild: © HolidayCheck AG)

Infogafik (Bild: © HolidayCheck AG)


Zahlen, die ihresgleichen suchen

  • Reisen macht hungrig, und ein Schiff voller Urlauber will versorgt sein: Über 41.400 Eier werden während einer 12-Nächte-Kreuzfahrt der MSC Splendida verzehrt – und mehr als 27.300 Kilogramm Gemüse. Diese Summen relativieren fast schon die 18.500 Kostümteile für Live-Shows, die auf Schiffen von Aida Cruises transportiert werden.
  • Es versteht sich von selbst, dass an Bord des grössten Kreuzfahrtschiffes der Welt, der Harmony of the Seas, keine halben Sachen gemacht werden. So erklärt sich die Mini-Version des New Yorker Central Parks – mit mehr als 12.500 Pflanzen.

Wissenswertes

  • Die meisten Kreuzfahrt-Passagiere kommen aus Nordamerika – im Jahr 2014 waren es knapp 13 Millionen. Europameister wurden im Jahr 2014 erstmals die Deutschen mit knapp 1,8 Millionen Reisenden an Bord.
  • Der durchschnittliche Kreuzfahrer war 2015 50,1 Jahre alt – eine leichte Verjüngung im Vergleich zu 50,4 Jahren in 2014.
  • Das beliebteste Ziel deutscher Kreuzfahrer ist das Mittelmeer, und auch Skandinavien ist vorne mit dabei. Besonders stark holen die Atlantischen Inseln mit den Kanaren und den Kapverden auf.

 

Quelle: HolidayCheck AG
Artikelbild: © Sergey Kelin – shutterstock.com (Symbolbild)

Über belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.


Ihr Kommentar zu:

Wissenswertes und Kurioses zum Kreuzfahrtbereich

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die belmedia AG behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.