Zeitreise ins Mittelalter – Markttage auf Schloss Lenzburg

Wollten Sie schon immer mal eine Zeitreise ins Mittelalter machen? Dann sind die mittelalterlichen Markttage auf Schloss Lenzburg etwas für Sie. Wenn buntes Volk sich zwischen den Besuchern tummelt, laute und leise Töne ertönen und Düfte aller Art den Schlosshof erfüllen, dann wird die Vergangenheit wieder gegenwärtig.

Längst verschwundenes Handwerk, buntes Markttreiben, allerlei Marktgesinde, Gaukler und Musiker und dazu die Schlosskulisse – noch authentischer lässt sich das Mittelalter nicht erleben. Historisch gewandete Marktfahrer bieten vielerlei Waren feil – zum Beispiel Horn- und Ledersachen, Beerenweine, Siegellacke, Salben, Brett- und Würfelspiele.

Vom 16. bis zum 18. September

Rund um den Markt kann sich das Publikum an vielen Ständen aktiv betätigen, sei es beim mittelalterlichen Tanz, beim Steinmetz in der Bauhütte, beim Feuermacher oder beim Bogenschiessen. Ausserdem sorgen Musikanten, Tanzgruppen und Gaukler für beste Unterhaltung. Rund 53 Stände oder Orte mit Aktivitäten sind im Schlosshof, im Ritterhaus und rund ums Schloss verteilt.

Der mittelalterliche Markt findet dieses Jahr bereits zum neunten Mal statt – und zwar vom 16. bis zum 18. September. Wer gerne den Markt, die Handwerker und die vielfältige mittelalterliche Unterhaltung in Ruhe geniessen möchte, dem empfiehlt sich ein Besuch am Freitag oder Samstag.


Schloss Lenzburg (Bild: Taxiarchos228, Wikimedia, Lizenz Freie Kunst)

Spielleute, Gaukler und ein Falkner

Ein Falkner lässt im Schlossgarten seine Greifvögel fliegen und erzählt von den Gepflogenheiten der Beizjagd im Hochmittelalter. Ein mittelalterlicher Markt war auch immer Anziehungspunkt für allerlei zwielichtiges Volk. So ist Vorsicht geboten vor falschen Priestern und Dieben, die es auf die Batzen der Marktbesucher abgesehen haben.

Beste Unterhaltung bieten die Spielleute. Wer möchte, kann auch mittanzen und dem Gauklerduo bei seinen spektakulären Kunststücken zuschauen. Allerlei Speis und Trank aus Schlossküche und -café sorgen dafür, dass niemand hungrig und durstig vom Schloss gehen muss.


Schloss Lenzburg aus der Luft (Bild: Boehlich, Wikimedia, CC)

Wissenswertes zum Mittelaltermarkt

Im Mittelalter war für das Florieren von Märkten eine günstige Verkehrslage, wie beispielsweise eine bedeutende Strassenkreuzung oder eine Furt, entscheidend. Ebenso war die Nähe einer schützenden Burg oder eines Klosters von Vorteil. Märkte förderten die Entwicklung und das Wachstum von Städten, da aus den Marktrechten häufig auch die Stadtrechte hervorgingen.

In den grossen Städten wurden spezialisierte Märkte für Holz, Vieh, Fisch und Gemüse abgehalten. Im Spätmittelalter überwachten Beamte der Zünfte in Schweizer Städten wie Zürich, Basel, Schaffhausen und St. Gallen die Märkte. Dies bedeutete die Kontrolle über die Einhaltung der Marktgesetze, der Warenqualität, der Masse und Gewichte und eines „gerechten“ Preises.


Schloss Lenzburg: Ostbastion (links), Palas und Turm (Bild: Geri340, Wikimedia, CC)

 

Artikel von: Museum Aargau
Artikelbild: © obs/Museum Aargau/Pascal Meier

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-16').gslider({groupid:16,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});