Prickelndes Reiseflair nach Hause holen – mit schönen Mottopartys

Musik Ambiente und Atmosphäre sind Grundpfeiler für eine gelungene Party. Zu einer Mottoparty mit Reiseflair gehört unbedingt eine Deko, bei der man ein spezielles Zielgebiet, z.B. Gebirge, Meer, südliche oder exotische Länder zugrunde legt.

Mit der passenden Musik, wie z.B. heisse südamerikanische Samba, einschmeichelnder Reggae und schon schwelgen die Sinne in Urlaubsfeeling. Zur Begrüssung trifft man sich schon einmal zu einen leckeren Drink an der Bar. Mojito, Pina Colada oder Mai Tai sind die klassischen Cocktails zur Einstimmung. Es geht aber mit exotischen Fruchtsäften, mit Kokosnuss, Banane, Mango oder Maracuja auch ohne Alkohol.

So eine Bar in der Wohnung selber zu zaubern ist kein Problem. In jedem Deko-Laden lässt sich etwas Passendes finden, um einen ganz normalen Tisch umzuwandeln. Dazu Barhocker mieten und schon ist die Ferienstimmung perfekt.

Ein schöner lauer Sommerabend bietet sich für eine Party auf der Terrasse oder im Garten nahezu von selbst an. Dazu lassen sich bei diversen Anbietern komplette „Open-Air-Bars“ mieten. Souvenirs aus dem letzten Urlaub wecken Erinnerungen.

Da lässt sich das Segeltuch aufspannen und mit Seesternen, Muscheln und ein bisschen Sand weht ein maritimer Hauch von Weite und Meer durch Haus und Garten. Auf bunten Sitzkissen und eine Buddha-Figur zwischen Grünpflanzen erwacht der Traum vom Asienurlaub. Laternen mit schummerigem Licht und Stoffbahnen mit Ethnomustern zaubern „Tausend und eine Nacht“ in die Party-Location.

Es müssen nicht immer Palmen sein. Viele unterschiedliche Grünpflanzen, ein paar exotische Blumen und die richtige Beleuchtungsanlage kann zu einem ausgesprochenen Knaller werden. Oft gehört sie bei der Anmietung von einer Open-Air-Bar dazu.



Eine gute Vorbereitung ist die halbe Miete

Am besten ist es, wenn die Gäste spätestens zwei Wochen vorher eingeladen werden. Dann bleibt für alle Beteiligten ausreichend Zeit, sich auf das Ereignis vorzubereiten.

Damit das Drumherum nicht zu teuer wird und möglicherweise aus dem Ruder läuft, setzt man sich am besten ein festes Budget, das aber trotzdem noch ein wenig Spielraum zulässt. Die nächste Entscheidung ist unter anderem auch vom gesetzten Budget abhängig, welches Essen angeboten werden soll. Ist ein tolles Buffet vorgesehen oder ist eine Super-Paella zu einem spanischen Abend ausreichend? Vielleicht gibt es Fingerfood mit kleinen Häppchen, Obst, Käse und Knabbereien.

Das kann alles sehr gut am Vortag fertiggestellt werden, sodass der Gastgeber nicht völlig abgekämpft ist, wenn die Party startet. Hilfreiche Geister, ob Familienmitglieder oder gute Freunde helfen beim Anbieten von Getränken. Bei einer Open-Air-Bar ist der Vorteil, dass sich die Gäste an der Theke treffen und vielleicht auch ihren Drink ganz nach Wunsch selber mixen, oder das Glas Bier selber zapfen. Ein Fässchen Bier und eine Partyzapfanlage erleichtert dabei das Ausschenken. Für Antialkoholiker und für Jugendliche sollte auf jeden Fall ein Vorrat an Mineralwasser, Säften und alkoholfreien Drinks parat stehen.

Kleine persönliche Geschenke für die Gäste tragen mit dazu bei, dass das gelungene Fest noch lange in den Köpfen der Gäste nachklingt und sie sich besonders gern an die tolle Feier zurückerinnern.

Und nach der Party das grosse Aufräumen. Gute Freunde helfen dabei wie selbstverständlich und vielleicht liegt der Termin an einem Samstagabend, sodass der Sonntagmorgen noch für den Resteverzehr und das letzte Glas Bier genutzt werden kann.

 

Artikelbild: © Jag_cz – shutterstock.com

author-profile-picture-150x150

Mehr zu Agentur belmedia GmbH

Die Agentur belmedia GmbH beliefert die Leserschaft täglich mit interessanten News, spannenden Themen und tollen Tipps aus den unterschiedlichsten Bereichen. Nahezu jedes Themengebiet deckt die Agentur belmedia mit ihren Online-Portalen ab. Wofür wir das machen? Damit Sie stets gut informiert sind – ob im beruflichen oder privaten Alltag!

website-24x24google-plus-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-16').gslider({groupid:16,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});