In Stuttgart wird gefeiert - mit dabei sein beim traditionellen Cannstatter Volksfest

Diesen Herbst jährt sich die Gründung des Cannstatter Volksfests zum 200. Mal. Mit vier Millionen Besuchern ist es heute eines der grössten und traditionsreichsten Feste in Deutschland.

Zum Jubiläum wird in Stuttgart nicht nur gefeiert, sondern auch an die Anfänge des berühmten „Wasen“ im Jahr 1818 erinnert.

Vom 28. September bis 14. Oktober 2018 wird der Cannstatter Wasen, das 37 Hektar grosse Festgelände entlang des Neckars, wieder zum interkulturellen Treffpunkt.

Menschen verschiedenster Nationen und Generationen lachen, singen und feiern 17 Tage lang auf dem Cannstatter Volksfest. Das ursprüngliche Erntedankfest hat sich zu einem Volksfest mit internationaler Strahlkraft entwickelt. Am letzten Freitag im September öffnen die sieben Bierzelte, die beiden Weinzelte und das Almhüttendorf ihre Pforten, und die bunten Fahrgeschäfte drehen ihre Runden. Rund um die Fruchtsäule, dem historischen Wahrzeichen des Traditionsfestes, präsentieren 330 Schausteller, Wirte und Marktkaufleute ihre vielfältigen Angebote.


© Thomas Niedermueller / niedermueller.de

© Wulf Wager

© Thomas Niedermueller / niedermueller.de

28 Jahre Festpause

Seit 200 Jahren wird auf dem Cannstatter Wasen gefeiert. Den Grundstein legten der württembergische König Wilhelm I. und seine Frau Katharina. Eine Kombination aus Volksfest und landwirtschaftlichem Fest mit Pferderennen und Preisverleihungen für herausragende Leistungen in der Viehzucht, sollte die nach den napoleonischen Kriegen schwer geschädigte württembergische Wirtschaft wieder auf Vordermann bringen.

Am 28. September 1818, einen Tag nach des Königs 36. Geburtstag, war es dann so weit: Das Cannstatter Volksfest fand erstmals statt.

Dass 2018 das 173. Jubiläum des fröhlichen Traditionsfestes und nicht die 200. Ausgabe gefeiert wird, ist leicht erklärt: Von 1882 an wurde „der Wasen“ auf Weisung von König Karl nur noch alle zwei Jahre veranstaltet. Bis zum Tod des Königs 1891 blieb diese Regelung erhalten. Auf diesen Umstand und die Auswirkungen beider Weltkriege ist es zurückzuführen, dass Stuttgart insgesamt 28 Jahre volksfestlos blieb.


© Thomas Niedermueller / niedermueller.de



Landwirtschaft im Fokus

Stuttgart feiert dieses Jahr mit dem „Historischen Volksfest 2018“ ein Doppel-Jubiläum: 200 Jahre Cannstatter Volksfest und 100. Landwirtschaftliches Hauptfest. Auf dem Schlossplatz – umrahmt vom Königsbau und dem Neuen Schloss – wird vom 26. September bis 3. Oktober 2018 an die Gründung des grössten Festes des Landes durch den württembergischen König Wilhelm I. und seiner Frau Katharina erinnert.

Ausserdem feiert in diesem Jahr das Landwirtschaftliche Hauptfest (29. September bis 7. Oktober) mit mehr als 600 Ausstellern ein ganz besonderes Jubiläum: Es findet bereits zum 100. Mal in der baden-württembergischen Landeshauptstadt statt und übt noch immer eine grosse Anziehungskraft auf die interessierten Besucher aus.

Auf dem rund 130‘000 Quadratmeter grossen Ausstellungsgelände gibt es viel zu sehen und zu erleben. Nicht nur Grossmaschinen der Landwirtschaft wie Schlepper und Mähdrescher sind auf der Messe vertreten. Besucher können sich auf dem Hauptfest über zahlreiche technische Neuheiten im Bereich der Landwirtschaft informieren und dürfen sich auf ein spannendes Rahmenprogramm mit vielen Tierschauen freuen. Das Fest findet alle vier Jahre statt.

Stuttgart in Festlaune

 

Quelle: Tourismus Lifestyle Verlag GmbH, Bern
Bildquelle (sofern nicht anders angegeben): s. o.

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-16').gslider({groupid:16,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});