Mammut: Sicherheitswarnung zu Lawinenairbags der Generation 3.0

In Zusammenarbeit mit der BFU, Beratungsstelle für Unfallverhütung, ruft die Mammut Sports Group AG zur Sicherheitsüberprüfung von Mammut Lawinenairbags der Generation 3.0 auf.

Aufgrund eines Montagefehlers könnte die Funktionalität des Airbags beeinträchtigt sein, was im Fall einer Lawinenverschüttung mit einer Unfallgefahr verbunden wäre. Die Kunden werden gebeten, den Auslösemechanismus zu überprüfen. Lawinenairbags, die den Montagefehler aufweisen, dürfen nicht mehr verwendet werden und werden kostenlos ersetzt.

Welche Gefahr geht von den betroffenen Produkten aus?

Ist die Fixierung des Airbag-Ballons am Airbag Inflation-System nicht korrekt erfolgt, kann der Airbag nach dem Auslösen zu schnell an Volumen verlieren. Infolgedessen kann die Funktionalität des Airbags beeinträchtigt sein, was im Fall einer Lawinenverschüttung mit einer Unfallgefahr verbunden wäre.

Welche Produkte sind betroffen?

Vom Montagefehler betroffen sein können die Mammut Lawinenairbags der Generation 3.0 der Saisons Winter 16/17, Winter 17/18 und Winter 18/19. Sie haben einen neon-orangen Auslösegriff. Zu überprüfen sind die Mammut RAS (Removable Airbag System) und PAS (Protection Airbag System) Systeme, sowie die Produkte unter der Marke Snowpulse Highmark mit dem Mammut Airbag-System 3.0.

Nicht betroffen sind alle Mammut und Snowpulse Systeme der Generation 2.0 mit rotem Auslösegriff.

Was sollen betroffene Konsumentinnen und Konsumenten tun?

Alle Kunden, die im Besitz eines Lawinenairbags der Generation 3.0 mit neon-orangenem Auslösegriff sind, werden gebeten, anhand der Anleitung hier zu überprüfen, ob ihr Lawinenairbag vom Montagefehler betroffen ist.

Airbag-Systeme, die vom Montagefehler betroffen sind, dürfen nicht mehr verwendet werden und müssen umgehend an den Mammut Kundenservice zum kostenlosen Austausch retourniert werden.

Disclaimer: Die Rückrufe und Sicherheitsinformationen bestehen aus teilweise oder ganz übernommenen Pressemitteilungen der entsprechenden Unternehmen oder Institutionen und werden mit deren Einverständnis publiziert.

Adresse für Rückfragen

Bei Fragen können Konsumentinnen und Konsumenten den Kundenservice von Mammut kontaktieren:

Telefon: +41 62 769 82 59
E-Mail: customerservice@mammut.com

 

Quelle: Eidgenössisches Büro für Konsumentenfragen
Bildquelle: Eidgenössisches Büro für Konsumentenfragen

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-16').gslider({groupid:16,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});