Zauberhafte Weihnacht im Südtiroler Hochpustertal

Alljährlich zur Weihnachtszeit liegt ein ganz besonderer Zauber über dem Südtiroler Hochpustertal mit seinen Orten Sexten, Innichen, Toblach, Niederdorf und Prags. Während Anfang Dezember Krampus und Nikolaus bei den traditionellen Krampusumzügen in Toblach und Sexten böse Gestalten verjagen, herrscht auf den Weihnachtsmärkten der Region eine besinnlich-romantische Stimmung.

Eine besondere Bedeutung haben auch die Weihnachtskrippen – wurden im Hochpustertal die ersten Krippen doch schon im 18. Jahrhundert in liebevoller Handarbeit hergestellt.

Schon Franz von Assissi soll das Weihnachtsgeschehen anstelle einer Lesung mithilfe einer lebenden Krippe dargestellt haben. Der Tradition folgend entstanden im Laufe der Jahrhunderte in ganz Europa zahlreiche Krippen in Miniaturform, auch im frommen Hochpustertal, wo das Krippenwesen dank der dort traditionell etablierten Schnitzkunst einen besonderen Platz fand. Der Kirchenbildhauer Johann Fasching der Ältere gilt als einer der ersten, der im 18. Jahrhundert diese Kunst perfektionierte – einige seiner schönsten Stücke können noch heute im Stiftsmuseum zu Innichen betrachtet werden.


Lebendkrippe in Sexten (Bild: © TVB Hochpustertal / I. Bader)

Wild wird es auf den beiden Krampusumzügen im Hochpustertal. So jagen beim traditionellen Nikolausumzug in Toblach, dem ältesten in ganz Südtirol, am 7. Dezember etwa 400 finster gekleidete Krampusse durch die Strassen – und auch beim Krampuslauf am 12. Dezember in Sexten wird es schaurig-schön. Wem die düsteren Gestalten nicht ganz geheuer sind, der kann den Lauf in der „Krampusfreien Zone“ sicher beobachten.

Wer noch auf der Suche nach dem passenden Weihnachtsgeschenk ist, der wird vielleicht auf den Weihnachtsmärkten fündig. Neben dem „klassischen“ Markt im Herzen des zauberhaften Ortes Innichens gibt es in diesem Jahr zum ersten Mal auch die Bergweihnacht am mystisch-schönen Pragser Wildsee: 30 Handwerker aus der Region stellen hier vom 4. bis 8. Dezember ihre Kunst vor und verkaufen ihre selbstgefertigten Produkte vor dem atemberaubenden Panorama der Pragser Dolomiten.


Traditioneller Krampuslauf in Toblach (Bild: © TVB Hochpustertal / R. Leiter)

Dieses kann am schönsten von einer der Pferdekutschen aus bewundert werden, die ihre winterlichen Bahnen um den verschneiten Pragser Wildsee ziehen, während am Weihnachtsmarkt Bläsergruppen, Sänger und Musiker für eine besonders weihnachtliche Stimmung sorgen. Für die nötige Wärme wird am Lagerfeuer wohltuender Glühwein ausgeschenkt, während der Streichelzoo mit Eseln und Schafen bei den kleinen Besuchern für grosse Augen sorgt.

Spannung ist in Niederdorf angesagt, wenn täglich um 18:00 Uhr ein Licht hinter einem der 24 verdunkelten Fenster angezündet wird. Zum Vorschein kommen wunderschöne Lichtbilder, Transparentbilder oder Malereien, welche von Hobbyfotografen, Südtiroler Künstlern und auch Schülern der Grund- und Mittelschulen bereitgestellt werden.

Auch in Sexten wird die Vorfreude auf die nahenden Festtage auf’s Schönste zelebriert. So finden sich am 6. Dezember Einheimische wie Gäste zum örtlichen Adventsmarkt mit Basteln und Lebkuchenbacken, einer Lebendkrippe und stimmungsvoller Musik ein. Sehenswert ist auch der grosse Sextner Adventskalender in der alten Volksschule.



Weitere Informationen und Buchung unter hochpustertal.info.

Über das Hochpustertal

Biken, Wandern, Skifahren – mitten in den Dolomiten. Das Hochpustertal in Südtirol bietet abwechslungsreiche Ferien sowohl im Sommer als auch im Winter. Das Tal mit den Orten Sexten, Innichen, Toblach, Niederdorf und Prags liegt im Herzen der Dolomiten, die seit Juni 2009 zum UNESCO Welterbe gehören.

Aktiv-Ferien vor atemberaubender hochalpiner Kulisse bieten die bestens präparierten Pisten, erstklassigen Loipen und Schneeschuhwandertouren im Winter – im Sommer begeistert das malerische Tal mit spektakulären Bike-Touren und anspruchsvollen Kletterrouten rund um die Drei Zinnen. Aber auch weniger Aktive geniessen im Hochpustertal einen traumhaften Aufenthalt auf zahlreichen Wanderwegen.

Wellness-Angebote, kulinarische Highlights und kulturelle Events wie beispielsweise die Gustav Mahler Musikwochen locken Schöngeister. Familien dagegen entdecken das kinderliebe Hochpustertal mit dem Erlebnisbad Acquafun oder dem Wildpark in Toblach. Das Unterkunftsangebot der Region reicht von luxuriösen Hotels über gemütliche Pensionen und Ferienwohnungen bis hin zu einem traditionellen Aufenthalt auf dem Bauernhof. Campingfreunde finden erstklassige Campingplätze.

 

Artikel von: liebl-pr.de
Artikelbild: Zauberhafter Weihnachtsmarkt im verschneiten Innichen © Copyright: TVB Hochpustertal / M. Gratton

author-profile-picture-150x150

Mehr zu Samuel Nies

Als gelernter Informatikkaufmann war für mich schon schnell klar, dass die Administration von verschiedenen Systemen zu meinem Gebiet werden sollte. Um aber auch einen kreativen Anteil in meinen Arbeitsalltag zu integrieren, verschlug es mich in die Welt des Web Content Management.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-16').gslider({groupid:16,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});