Facebook-Umfrage: Das sind die No-Go's für Studenten auf Reisen

Für Studenten sind die Semesterferien die wohl schönste Zeit des Jahres, denn viele nutzen die vorlesungsfreien Wochen, um ihr Fernweh zu stillen und die Welt zu erkunden. Doch wie urlauben Studenten? Reisen sie bevorzugt in Begleitung oder doch lieber allein? Und wie muss der ideale Urlaubsgefährte sein?

Das fand Uniplaces, eines der führenden Online-Portale für die Vermittlung von Studentenunterkünften, in einer europaweiten Facebook-Umfrage heraus, in der 2.983 Studenten zu ihrem Reiseverhalten befragt wurden.

Die grössten No-Go’s in den Ferien

Wenn es um die richtige Wahl der Urlaubsbegleitung geht, haben Studenten eine klare Vorstellung: Der Reisepartner muss einfach passen. Ein Tabu sind laut Studie Menschen, die die Kultur des Urlaubsortes nicht respektieren (16%). Aber auch Begleiter, die keine Kompromisse eingehen (13%) oder nur Party (11%) machen wollen, sind nicht gerade beliebt. Knapp jeder Zehnte (9%) würde niemals mit jemandem verreisen, der ständig Fotos und Updates auf seinen Social-Media-Kanälen postet. Personen, die erwarten, dass Einheimische ihre Sprache verstehen, sind für 7% der befragten Studenten ein absolutes No-Go.

Ranking: Mit welchen Persönlichkeiten würdest du niemals verreisen?

1. Mit jemanden, der die lokale Kultur nicht respektiert (16%)
2. Mit jemanden, der keine Kompromisse eingeht (13%)
3. Mit jemanden, der nur feiern gehen möchte (11%)
4. Mit jemanden, der ständig seine Social-Media-Kanäle updatet (9%)
5. Mit jemanden, der erwartet, dass Einheimische seine Sprache verstehen (7%)

Mit wem Studenten am liebsten verreisen

Da wundert es auch nicht, dass ein Viertel der deutschen Studenten (25%) am liebsten allein verreist. Trotz der schwierigen Wahl des passenden Reisepartners, verreisen 69% gerne in Begleitung: 36% urlauben am liebsten mit ihrem Lebensgefährten bzw. ihrer Lebensgefährtin und knapp jeder Dritte (33%) mit seinen Freunden. Mit der Familie fahren laut Studie nur 5% und mit organisierten Reisegruppen nur 1% der befragten Studenten in die Ferien.

Ranking: Mit wem verreist du am liebsten?

1. Mit meiner Freundin/meinem Freund (36%)
2. Mit meinen Freunden (33%)
3. Allein (25%)
4. Mit meiner Familie (5%)
5. Mit organisierten Reisegruppen (1%)

Studenten wollen Neues ausprobieren

Ein Urlaub bietet gleichzeitig eine gute Möglichkeit, neue Dinge auszuprobieren. Doch auch hier trennt sich die Spreu vom Weizen: Die Mehrheit der Studenten ist im Urlaub offen, merkwürdiges Essen auszuprobieren (30%). Auch Extremsport ist eine neue Herausforderung, der sich Studenten im Urlaub gern stellen (19%). Für Couchsurfing sind 14% der Befragten offen. Ein Besuch am Nudisten-Strand gehört nur für knapp jeden Zehnten (12%) zu einem spannenden neuen Urlaubserlebnis und auch Trampen ist für 9% einen Versuch wert. Für 2% Prozent kommen neue Sachen gar nicht erst in Frage, da sie nicht besonders aufgeschlossen dafür sind.

Ranking: Für welche neuen Erfahrungen bist du im Urlaub offen?

1. Merkwürdiges Essen ausprobieren (30%)
2. Extremsport (19%)
3. Couchsurfing (14%)
4. Nacktbaden (12%)
5. Trampen (9%)

* Uniplaces befragte in einer 2017 durchgeführten Facebook-Umfrage europaweit 2.983 Studenten

 

Quelle: Uniplaces / markengold PR
Artikelbild: Akhenaton Images – shutterstock.com

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-16').gslider({groupid:16,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});