Kunden sind mit dem Flughafen Zürich insgesamt sehr zufrieden

07.03.2017 |  Von  |  Flug, News
Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
Jetzt bewerten!

Der Flughafen Zürich belegt bei den Airport Service Quality (ASQ)-Awards 2016 unter den europäischen Flughäfen Rang 3. Die Auszeichnung wird vom führenden internationalen Dachverband der Flughafenbetreiber jährlich vergeben.

Dazu wird die Kundenzufriedenheit im Rahmen von rund 600‘000 individuellen Passagierbefragungen an weltweit mehr als 280 Flughäfen erhoben.

Der ASQ-Award wird vom in Montreal ansässigen internationalen Dachverband der Flughafenbetreiber seit 2006 jährlich vergeben. Die Teilnahme ist freiwillig und ermöglicht es den Flughäfen, ihre Qualitätsstandards untereinander laufend zu messen und zu verbessern.

In der Kategorie Europa erreichte der Flughafen Zürich in diesem Jahr den dritten Rang hinter Sochi und Moskau Sheremetyevo. Die gute Platzierung ist das Ergebnis der engen Zusammenarbeit zwischen der Flughafenbetreiberin und ihrer Partnerfirmen sowie des täglichen Einsatzes aller Mitarbeitenden.

Zur Ermittlung der Sieger werden an Flughäfen weltweit Passagiere am Tag ihrer Reise befragt. Dabei kommen mittels eines standardisierten Fragenkatalogs jedes Jahr rund 600‘000 individuelle Rückmeldungen zusammen.

Erhoben wird die Einschätzung der Passagiere in Bezug auf 34 unterschiedliche Indikatoren, darunter die Erreichbarkeit des Flughafens, der Check-in oder das Kommerz- und Gastronomieangebot.

 

Quelle: Flughafen Zürich AG
Artikelbild: © Fedor Selivanov – shutterstock.com

Über belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.


Ihr Kommentar zu:

Kunden sind mit dem Flughafen Zürich insgesamt sehr zufrieden

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.