30 Jahre IntercityHotel: Partnerschaft mit gleichnamiger Hotelmarke in Brasilien

Keine Beiträge mehr verpassen? Hier zum Newsletter anmelden!
30 Jahre IntercityHotel: Partnerschaft mit gleichnamiger Hotelmarke in Brasilien
Jetzt bewerten!

Die Marke IntercityHotel feiert in diesem Monat ihr 30-jähriges Bestehen. Die Gründungsidee, Hotels in unmittelbarer Nähe zu Verkehrsknotenpunkten zu betreiben, verhalf der Hotelkette zu grosser Bekanntheit und Beliebtheit vor allem im deutschsprachigen Raum.

Die Deutsche Bahn gründete die IntercityHotel GmbH im Jahr 1987 auf Basis eines Konzepts, das gemeinsam mit der Steigenberger Hotels AG ausgearbeitet worden war. Seit dem Jahr 2004 ist die Steigenberger Hotels AG alleiniger Eigentümer der IntercityHotel GmbH.

In den vergangenen drei Jahrzehnten hat sich die Marke etabliert und stetig weiterentwickelt. Das Übernachtungs- und Tagungsangebot an den wichtigsten Bahnhöfen und später auch Flughäfen Deutschlands wurde von Beginn an sehr gut angenommen.

Der wirtschaftliche Erfolg und die hohe Akzeptanz ermöglichten auch Wachstum im Ausland: Im Jahr 2000 wurde die österreichische Hauptstadt Wien der erste Standort im europäischen Ausland, gefolgt von Enschede (Niederlande). Seit dem Jahr 2016 gibt es auch IntercityHotels ausserhalb Europas in Salalah (Oman) und in Qingdao (China), 2018 folgt Dubai (Vereinigte Arabische Emirate).



Das optische Erscheinungsbild wurde im Laufe der Jahre immer wieder modernisiert: Die mittlerweile vierte Design-Generation stammt aus der Feder des italienischen Architekten Matteo Thun und stösst in Braunschweig und Duisburg auf grossen Anklang.

Mit der IntercityHotel App ist die Marke auch technisch auf dem neuesten Stand. Sie ermöglicht Check-In, Check-Out, Bezahlung und die Öffnung der Zimmertür per Smartphone. Ein Markenzeichen der ersten Stunde ist das FreeCityTicket, das Hotelgästen ohne Zusatzkosten die Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs am jeweiligen Standort ermöglicht.

Joachim Marusczyk, Geschäftsführer der IntercityHotel GmbH, begleitet die Marke von Beginn an und freut sich über die positive Entwicklung: „Seit 30 Jahren schreibt IntercityHotel eine Erfolgsgeschichte. Das Portfolio umfasst aktuell 42 Hotels mit über 7.000 Zimmern, Tendenz steigend. Das hätte damals niemand für möglich gehalten.“


(vlnr.) Thomas Willms, COO Steigenberger Hotels AG, Celeste Warner-Heymann, Luftfahrt ohne Grenzen, Joachim Marusczyk, Geschäftsführer IntercityHotel GmbH (Bild: obs/Steigenberger Hotels AG/Deutsche Hospitality)

(vlnr.) Thomas Willms, COO Steigenberger Hotels AG, Celeste Warner-Heymann, Luftfahrt ohne Grenzen, Joachim Marusczyk, Geschäftsführer IntercityHotel GmbH (Bild: obs/Steigenberger Hotels AG/Deutsche Hospitality)


Zum 30-jährigen Jubiläum geht die IntercityHotel GmbH eine ganz besondere neue Verbindung ein und hat einen Partnerschafts-Vertrag mit der brasilianischen Hotelmarke Intercity Hotels unterschrieben. Diese betreibt 34 Häuser in Brasilien und Uruguay. Beide Hotelmarken sind wirtschaftlich nicht miteinander verbunden. Alexandre Gehlen, Gründer und

Geschäftsführer der brasilianischen Hotelgesellschaft, besitzt deutsche Wurzeln und liess sich für sein Geschäftsmodell vor vielen Jahren vom deutschen Eisenbahnsystem und den Intercity-Zügen inspirieren. Gehlen strebte den Aufbau einer schnell wachsenden und dienstleistungsorientierten Hotelkette für Geschäftsleute in Brasilien an. Unabhängig von der Namensgleichheit besteht eine grosse inhaltliche Nähe zwischen beiden Hotelkonzepten, welche Synergien in der Kooperation ermöglicht.

Inhalt der Partnerschaft ist ab Januar 2018 die gegenseitige Darstellung und Verlinkung auf den Websites beider Hotelmarken. Gäste können in Zukunft auf beiden Websites in ihrer Landessprache Informationen über die Hotels auf dem jeweils anderen Kontinent erhalten und zur Buchungsmaske gelangen. Zudem sind abgestimmte Marketingaktivitäten, der Austausch operativen Know-hows und die gegenseitige Unterstützung der Sales-Teams geplant, zum Beispiel bei Messeauftritten.

Hierzu Alexandre Gehlen: „Wir freuen uns über diese Partnerschaft, weil sie unsere beiden Gesellschaften stärker in den internationalen Märkten platziert. Auch unsere Gäste profitieren von einem nun grösseren Netzwerk gehobener Mittelklassehotels mit verlässlicher Qualität in Südamerika, Europa und Asien.“

Den Auftakt der Feierlichkeiten zum 30-jährigen Jubiläum der IntercityHotel GmbH bildete die Eröffnungsfeier des IntercityHotel Duisburg Ende August. In diesem Rahmen spendete die Hotelgesellschaft 30.000 Euro an die Christoph Metzelder Stiftung, die das Geld für integrative und soziale Zwecke in Duisburg einsetzen wird. Am heutigen Tag wurde auch die Hilfsorganisation Luftfahrt ohne Grenzen bedacht: Sie übernahm 10.000 Handtücher, die nach der Logoumstellung bei IntercityHotel für den guten Zweck gespendet worden sind.

Titelbild (vlnr.): Thomas Willms, COO Steigenberger Hotels AG, Joachim Marusczyk Geschäftsführer IntercityHotel GmbH, Alexandre Gehlen, Geschäftsführer Intercity Hotels Brasilieb

 

Quelle: Steigenberger Hotels
Artikelbild: obs/Steigenberger Hotels AG/Deutsche Hospitality



Bestseller Nr. 1
Iris & Lilly Damen Medium Impact Sport-BH mit Reißverschluss, Violett (Plumtastick/Azalea /Black Plumtastick/Azalea /Black), 85C (Herstellergröße: 38C)
  • Geformte Vollschalen-Körbchen für sicheren Halt
  • Bügellos
  • Ringerrücken mit für Bewegungsfreiheit
  • Netzstoffeinsatz für zusätzliche Atmungsaktivität
AngebotBestseller Nr. 3
Schiesser Mädchen Cat Zoe Bademantel, Blau (Lila 820), 140
  • lila-farbener Bademantel für Mädchen aus der SCHIESSER-Serie 'Yoga Cat'
  • mit Kapuze, Bindegürtel und zwei aufgesetzten Taschen
  • schwarze Tupfen im Alloverprint und lila-farbene Knöpfe
  • beerenfarbige Applikation auf der Brust mit Kopf von Yoga-Cat Zoe
  • in flauschiger, hochwertiger Webvelours-Qualität

Über belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.



Ihr Kommentar zu:

30 Jahre IntercityHotel: Partnerschaft mit gleichnamiger Hotelmarke in Brasilien

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.