30 Jahre Stadtführungen Winterthur: 4 besondere Führungen zum Jubiläum

Seit drei Jahrzehnten zeigen Winterthurer Stadtführer/-innen Einheimischen und Gästen die Stadt von ihrer spannendsten Seite.

Zur Feier dieses Jubiläums haben die Stadtführer/-innen vier Spezialführungen kreiert, die an exklusiven Daten in diesem Sommer und Herbst besucht werden können.

Als Vorbereitung für das Stadtführungsjubiläum haben sich die 24 Stadtführer/-innen von House of Winterthur Gedanken gemacht, welche Führung sie gerne einmal durchführen möchten. „Wir haben unserem Team freie Hand gelassen und wollten, dass es seine persönlichen Leidenschaften und Interessen in diese Jubiläumsführungen packt“, sagt Isabelle Grealish, Managerin City Tours bei House of Winterthur. So sind folgende vier Führungen entstanden: FCW & Schützi – zwei Legenden hautnah, Vom Bauerndorf zum Industriestandort, It’s only rock’n’roll – die Livemusikstadt und Winterthurer Zeitreisen für Gaumen und Seele. Weitere Informationen zu den Jubiläumsführungen finden sich im dazugehörigen Flyer.

Über 700 Führungen pro Jahr

„Die ersten Stadtführungen in Winterthur wurden im Jahr 1992 durchgeführt – damals allerdings nur für private Gruppen und unabhängig von Winterthur Tourismus“, sagt Isabelle Grealish. Erst 2005 übernahm Winterthur Tourismus, welches heute Teil von House of Winterthur ist, die Gesamtkoordination der Führungen. In der Zwischenzeit ist nicht nur das Team der Stadtführer/-innen um das Vierfache von sechs auf 24 gewachsen, auch die Anzahl der Führungen ist von anfänglich fünf auf aktuell zwölf gestiegen. Neben diesen zwölf Stadtführungen bietet House of Winterthur auch Spezialführungen an öffentlichen Feiertagen und Anlässen an. Im Rekordjahr 2019 hat House of Winterthur insgesamt 734 Führungen mit rund 10’000 Teilnehmenden durchgeführt. „Wir sind begeistert, dass unser Angebot nach wie vor so gut bei den Winterthurer/-innen und unseren Reisegästen ankommt“, sagt Grealish. „Viele unserer Stadtführer/-innen sind seit vielen Jahren mit viel Herzblut dabei, die Dienstälteste ist Susanne Engeler, die seit 1995 Stadtführungen macht.“ Das ganze Team freue sich bereits auf die nächsten 30 Jahre, in denen es sein Winterthur auf verschiedensten Führungen vorstellen könne.

 

Quelle: House of Winterthur
Bildquelle: House of Winterthur

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24

Kommentare: 0

Ihr Kommentar zu: 30 Jahre Stadtführungen Winterthur: 4 besondere Führungen zum Jubiläum

Für die Kommentare gilt die Netiquette! Erwünscht sind weder diskriminierende bzw. beleidigende Kommentare noch solche, die zur Platzierung von Werbelinks dienen. Die Agentur belmedia GmbH behält sich vor, Kommentare ggf. nicht zu veröffentlichen.

jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-16').gslider({groupid:16,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});