50 Jahre Triebwagen Nr. 5 der Rigi Bahnen

Seit 1965 ist der Triebwagen Nr. 5 auf den Strecken der Rigi Bahnen für die Gäste im Einsatz. 300‘000 km hat er dabei in den vergangenen 50 Betriebsjahren zurückgelegt.

Im Rahmen dieses Jubiläums wurde der Triebwagen festlich geschmückt und am Dienstag, dem 8. Dezember 2015 auf Rigi-Kulm bei sonnigem Wetter gefeiert.

Historie

Die ersten drei elektrischen Zahnrad-Triebwagen Bhe 2/4 der Rigi Bahnen wurden 1937 von der damaligen Vitznau-Rigi-Bahn (VRB) angeschafft, als die Strecke elektrifiziert wurde. Sehr bald wurde wegen des hohen Transportbedarfs ein vierter Wagen notwendig, jedoch konnte dieser aufgrund der hohen Anschaffungskosten erst 1957 gekauft werden.


Seit 1965 ist der Triebwagen Nr. 5 auf den Strecken der Rigi Bahnen für die Gäste im Einsatz.

In den späten 50er Jahren des 20. Jahrhunderts nahm das Interesse an Ausflügen auf die Rigi weiter zu, sodass die VRB wieder die alten Dampflokomotiven einsetzen musste, um ihre Gäste auf die Rigi fahren zu können. Der Dampflokbetrieb wurde aber als unwirtschaftlich und nicht mehr zeitgemäss angesehen, weshalb im Jahr 1964 der BDhe 4/4 gebaut und feierlich als Triebwagen Nr.5 ins Nummernschema eingereiht wurde.



Der BDhe 4/4  wurde von den Schweizer Industrieunternehmen Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik, Schweizerische Industrie-Gesellschaft sowie Brown, Boveri & Cie. produziert. Die RIGI BAHNEN AG freut sich auf weitere erfolgreiche Betriebsjahre und wünscht ihren Gästen weiterhin gute Fahrt mit dem Wagen Nr. 5!

 

Artikel von: RIGI BAHNEN AG
Artikelbilder: © RIGI BAHNEN AG

author-profile-picture-150x150

Mehr zu Agentur belmedia

Die Agentur belmedia GmbH beliefert die Leserschaft täglich mit interessanten News, spannenden Themen und tollen Tipps aus den unterschiedlichsten Bereichen. Nahezu jedes Themengebiet deckt die Agentur belmedia mit ihren Online-Portalen ab. Wofür wir das machen? Damit Sie stets gut informiert sind – ob im beruflichen oder privaten Alltag!

website-24x24google-plus-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-16').gslider({groupid:16,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});