Gestartet - der „Gotthard-Riviera Express“

Am Wochenende wurde am Gotthard Basistunnel der reguläre Fahrbetrieb aufgenommen – ein Meilenstein in der Schweizer Verkehrsgeschichte. Parallel dazu ist mit dem Fahrplanwechsel am Sonntag die neue Schnellbus-Verbindung „Gotthard-Riviera-Express“ zwischen den Kantonen Nidwalden und Uri gestartet.

Zum Auftakt fand in Flüelen eine Extrafahrt mit geladenen Gästen in Anknüpfung an die erste SBB-Schnellverbindung durch den Tunnel statt. Sie zeigte eindrücklich den Fahrzeitgewinn. Die Reisezeit von Stans nach Bellinzona wird sich ab sofort am Wochenende von über 2 Stunden auf 1 Stunde 11 Minuten reduzieren.

Jetzt möglich – Tagesausflug ins Tessin

Möglich macht dies die neue Schnellbusverbindung von Zentralbahn und PostAuto zwischen Stans und Flüelen, welche jeweils viermal in beide Richtungen angeboten wird und an die Schnellverbindungen der SBB durch den Gotthard Basistunnel gebunden sind. Zudem erlaubt die neue Schnellbusverbindung auch Anschlüsse von und zur Gotthard Bergstrecke sowie zur Stadtbahn Zug.

Regierungsvertreter der Kantone Nidwalden und Uri, die Zentralbahn und PostAuto haben den ersten SBB-Schnellzug durch den Gotthard Basistunnel zum Anlass genommen, zusammen mit geladenen Gästen die Reise von Stans nach Bellinzona zu testen. Die Resonanz war grossartig. „Diese Zeitersparnis ist einfach unglaublich und macht einen Tagesausflug mit dem öV ins Tessin absolut machbar“ meint Josef Niederberger, Regierungsrat des Kantons Nidwalden.

Alle Infos zum Gotthard-Riviera Express unter: www.zentralbahn.ch/gre

Bild Oben: v.l.n.r. Beat Wiget, PostAuto Zentralschweiz, Urban Camenzind Regierungsrat Uri, Josef Niederberger, Regierungsrat Nidwalden und Michael Schuerch

 

Quelle: zb Zentralbahn AG
Artikelbild: © zb Zentralbahn AG

jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-16').gslider({groupid:16,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});