Sommerabenteuer in Oberjoch: Klettersteig, Wandertouren und romantische Bergfahrten

Wie wunderbar das Wander- und Tourengebiet im Bad Hindelanger Ortsteil Oberjoch als Ausflugsziel für Familien geeignet ist, lässt sich in diesen Tagen sehr oft beobachten. Zahlreich sind kleine und grosse Bergwanderer unterwegs, geniessen die körperliche Betätigung in wilder Natur und inhalieren ganz nebenbei die reine Höhenluft in der beliebten deutschen Wanderregion.

Das artenreichste Gebirge Deutschlands mit seiner offenen und intakten Kulturlandschaft, die einen Weitblick über das Naturschutzgebiet Allgäuer Hochalpen ermöglicht, zieht Feriengäste wie Tagesausflügler gleichermassen an. Die ersten Sommerurlauber sind bereits angereist, weitere werden folgen. Übernachtungsgäste erwartet ein Aufenthalt mit Doppel-Plus: Auf der Bad Hindelang PLUS-Karte sind 40 Leistungen inkludiert, darunter 20 exklusive Erlebnisse aus den Bereichen Natur und Kultur. Das Wander- und Tourengebiet im Bad Hindelanger Ortsteil Oberjoch bietet sowohl Familien als auch sportlich ambitionierten Wanderern und Kletterern Ausflugsmöglichkeiten auf insgesamt 300 Wanderkilometern.

Highlights und Empfehlungen

„Oberjoch ist ein Paradies für Wanderer und Kletterer. Die Vielfalt und Schönheit unserer Routen bieten Gipfelerlebnisse und Bergabenteuer für alle Generationen“, sagt Michael Riedlinger. Empfehlungen für Ausflugsziele liefert der Vorstand der Bergbahnen Hindelang-Oberjoch mit: „Der Edelrid-Klettersteig bietet ein besonderes Kletter-Abenteuer für geübte Klettersteiggeher mit entsprechender Ausrüstung, der Schmugglerpfad ist ein Highlight für die ganze Familie. Dazu ein Sprung ins rund um die Uhr geöffnete kühle Moorbad in Oberjoch sowie eine Sonnenuntergangsfahrt mit der Wiedhagbahn – und die Alltagssorgen sind wie weggefegt.“


Zahlreich sind kleine und grosse Bergfexe im Wander- und Tourengebiet im Bad Hindelanger Ortsteil Oberjoch auf insgesamt 300 Wanderkilometern unterwegs. Sowohl Familien als auch sportlich ambitionierte Wanderer und Kletterer kommen im artenreichsten Gebirge Deutschlands auf ihre Kosten. Ein absolutes Highlight sind die Sonnenuntergangsfahrten

Sonnenuntergangsfahrten und reguläre Betriebszeiten

Sonnenuntergangsfahrten mit der Wiedhagbahn sind möglich am 23. Juli, am 6. und 23. August sowie am 3. September (bei schöner Witterung). An diesen Tagen ist die Bahn von 17.30 bis 21.45 in Betrieb – die letzte Talfahrt erfolgt um 21.45 Uhr.

Regulär läuft die Wiedhagbahn in Oberjoch täglich zwischen 9 Uhr und 16.30 Uhr noch bis zum 3. November. Am Berg besteht nach einer Wanderung die Gelegenheit, sich im Schmugglersee abzukühlen und anschliessend in die Wiedhag-Alpe einzukehren sowie den Moment und die Aussicht auf die Allgäuer Bergwelt zu geniessen.

Edelrid-Klettersteig: Ein Muss für Kletterfans

Für eine Reihe von Touren sind Trittsicherheit und Schwindelfreiheit unbedingt erforderlich. Dazu zählt unter anderem der Edelrid-Klettersteig. Der erste und zweite Teilbereich im Edelrid-Klettersteig sind wieder begehbar, der dritte Teilbereich ist infolge von Sanierungsarbeiten aktuell gesperrt. Die Wiedhagbahn der Bergbahnen Hindelang-Oberjoch bringt Wanderer und Kletterer zur Bergstation auf 1.465 Meter. Von dort beträgt die Wanderzeit bis zum Einstieg des Kettersteigs etwa 45 Minuten. Der erste Abschnitt folgt einer logischen Linie von Bändern und Steilstufen zum Gipfel am Iseler (1876 Meter). Im Mittelteil erwarten Klettersteiggeher zwei Steilstufen mit der Schlüsselstelle „Bergführerplatte“. Der zweite Abschnitt führt zunächst leicht bergab vom Iselergipfel zur Iselerscharte, danach geht es weiter in Richtung Kühgundkopf (Schwierigkeitsgrad B und C).

Sicherheit und Beratung durch das Bergführerbüro

Vor Antritt sollten sich Tourengeher zwingend über die aktuelle Situation am Berg, insbesondere über die Wetterprognosen informieren und gegebenenfalls geprüfte Bergführer und erfahrene Tourengeher in die Tour mit einbeziehen. Kinder unter zwölf Jahren sollten nicht mit in den Edelrid-Klettersteig genommen werden. Mit Rat und Tat zur Seite steht das Hindelanger Bergführerbüro, das die Bergbahnen Hindelang-Oberjoch umfassend unterstützt.


Zahlreich sind kleine und grosse Bergfexe im Wander- und Tourengebiet im Bad Hindelanger Ortsteil Oberjoch auf insgesamt 300 Wanderkilometern unterwegs. Sowohl Familien als auch sportlich ambitionierte Wanderer und Kletterer kommen im artenreichsten Gebirge Deutschlands auf ihre Kosten. Bei Klettersteigfans steht der Edelrid-Klettersteig hoch im Kurs.

„Wir stellen für Bergwanderungen, Wandertouren oder Kletterabenteuer Routen je nach Schwierigkeitsgrad, Streckenlänge, Gehzeit oder Höhenunterschied individuell zusammen,“ sagt der Leiter des Bergführerbüros, Patrick Jost. Das Bergführerbüro berät Gäste und Einheimische zudem in Bezug auf Sicherheit, Ausrüstung und Gefahren, bietet geführte Touren und individuelle Kletterabenteuer an und stellt kostenloses Leihmaterial bei den angebotenen Touren zur Verfügung.


Familien sowie sportlich ambitionierte Wanderer und Kletterer finden im artenreichsten Gebirge Deutschlands vielfältige Möglichkeiten. Besonders beliebt bei Klettersteigfans ist der Edelrid-Klettersteig.

Familienabenteuer auf dem Schmugglerpfad

Ein Erlebnis für die ganze Familie ist der Schmugglerpfad, der zwischen Bayern und dem grenznahen Tirol verläuft. Die Zwei-Länder-Tour verspricht nicht nur Spass und Abenteuer, sondern bietet lehrreiche Einblicke in die Geschichte der Region – insbesondere Kinder sind begeistert von der Abenteuer-Wanderung.

„Die Bergbahnen Hindelang-Oberjoch erschliessen ein phantastisches Wandergebiet. Absolute Highlights sind der Schmugglerweg über die Grenze ins Tannheimer Tal nach Tirol oder der Gipfelweg auf den Iseler mit einem grossartigen Blick auf den gesamten Allgäuer Hauptkamm“, sagt der Bad Hindelanger Tourismusdirektor Maximilian Hillmeier und fügt hinzu: „Besonders beliebt ist die Gratwanderung vom Iseler zum Kühgund. Bei Klettersteigfans steht der Edelrid-Klettersteig hoch im Kurs.“


Zahlreich sind kleine und grosse Bergfexe im Wander- und Tourengebiet im Bad Hindelanger Ortsteil Oberjoch auf insgesamt 300 Wanderkilometern unterwegs. Sowohl Familien als auch sportlich ambitionierte Wanderer und Kletterer kommen im artenreichsten Gebirge Deutschlands auf ihre Kosten. Als Startrampe für Touren hat sich der „Iseler“ etabliert.

Einkehrmöglichkeiten und Übernachtungsangebote

Geöffnet sind alle bewirtschaftete Alpen und urige Hütten mit Restaurantbetrieb. Wer also nach einem aktiven Tag seine Bergtour in Oberjoch mit einer zünftigen Einkehr abschliessen möchte, der hat freie Auswahl. Wer einen längeren Aufenthalt in Oberjoch oder in einer Unterkunft in anderen Ortsteilen von Bad Hindelang plant – Übernachtungsgäste finden in Oberjoch und Bad Hindelang ein breites Angebot an Hotels und Pensionen, die durch typische Allgäuer Gastfreundschaft überzeugen.

 

Quelle: Denkinger PR
Bildquellen: Bild 1: => Bad Hindelang Tourismus/Wolfgang B.Kleiner; Bild 2: => Bergbahnen Hindelang-Oberjoch; Bild 3: => Bad Hindelang Tourismus/Wolfgang B.Kleiner; Bild 4: => Hindelanger Bergführerbüro; Bild 5: => Bad Hindelang Tourismus/Wolfgang B.Kleiner

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-16').gslider({groupid:16,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});