Sonnenstarke Reiseziele im August: Hohe UV-Werte und nötiger Schutz

Von der Sonne geküsst: Ferienzeit ist Urlaubszeit und viele zieht es dorthin, wo reichlich Sonne garantiert ist. Ob beim Relaxen am Strand, Wandern oder Sightseeing in der Stadt, die Intensität der UV-Strahlung ist ausschlaggebend für die tatsächliche Stärke der Sonne und den entsprechend nötigen Sonnenschutz. Dabei gibt der UV-Index an, welche Stärke die sonnenbrandverursachende UV-Strahlung hat und ist deshalb entscheidend bei der Bewertung einer hohen UV-Belastung.

Ein UV-Index von acht bis zehn bedeutet dabei eine sehr hohe Belastung, Werte ab elf eine extrem hohe Belastung. Schutzmaßnahmen wie Sonnencreme, -hut und lange Kleidung sind auch bei geringen Werten empfehlenswert, jedoch werden diese umso wichtiger, je höher der Index ist. Das Online-Reiseportal weg.de zeigt, in welchen Ländern der UV-Index im Hauptferienmonat August besonders hoch ist und Reisende sich besonders gut eincremen sollten.

Thailand: UV-Index 12 – Exotische Inseln und beeindruckende Tempel

Thailand vereint Sonne, Kultur und Abenteuer. Hier wird im August ein UV-Index von zwölf gemessen. Die Inseln Phuket und Koh Samui bieten türkisfarbenes Wasser, weiße Sandstrände und gelten als Paradies für Sonnenanbeter. Bangkok hingegen beeindruckt mit prächtigen Tempeln wie dem Wat Arun. Wem nach Strand und Meer ebenso nach Kultur und Sightseeing ist, sollte den Norden des Landes rund um Chiang Mai besuchen. Beeindruckende Tempel und traditionelle Handwerkskunst sind ein absolutes Highlight. Jedoch sollten sich Reisende auch abseits vom Sonnenbad ausreichend vor den heißen Strahlen schützen und Aktivitäten in der Sonne in die Morgen- oder Abendstunden verlegen.



Panama: UV-Index 12 – Naturwunder und moderne Städte

Auch im kleinen mittelamerikanischen Land ist der UV-Index mit zwölf extrem hoch, daher ist ein entsprechender Sonnenschutz essenziell. Insbesondere am Wasser sollte noch mehr darauf geachtet werden, da die reflektierende Wasseroberfläche die UV-Strahlung verstärken und so für eine besonders intensive Sonnenstrahlung sorgen kann. Anders sieht es bei einem Abstecher in die Kaffeeplantagen im Hochland von Boquete aus, wo kühlere Temperaturen und Schatten locken. Panama-Stadt verbindet moderne Wolkenkratzer mit kolonialem Charme im Viertel Casco Viejo. Der Nationalpark Soberanía und das Bocas del Toro Archipel bieten eindrucksvolle Naturerlebnisse.



Sri Lanka: UV-Index 12 – Beeindruckende Tierwelt und historische Stätten

Sonnenbaden in Sri Lanka – mit einem im August gemessenen UV-Index von zwölf, sollten hier eine Kopfbedeckung und weitere Schutzmaßnahmen im Gepäck nicht fehlen. Sri Lanka begeistert mit Stränden wie Bentota und Mirissa, ideal zum Erholen oder auch zum Surfen. Der Sigiriya-Felsen und die antiken Tempel von Anuradhapura bieten kulturelle Schätze. In Kandy beeindruckt der heilige Zahntempel, während die Teeplantagen in Nuwara Eliya historische Einblicke gewähren. Zudem bieten die Nationalparks wie Yala und Udawalawe die Möglichkeit, die faszinierende Tierwelt des Landes hautnah zu erleben. Am frühen Morgen oder in den Abendstunden besteht dabei eine größere Chance auf Tiersichtungen und gleichzeitig eine geringere Sonneneinstrahlung.



Griechenland: UV-Index 9 – Feine Sandstrände und zahlreiche Aktivitäten

Auch in Europa sollten Urlauber die UV-Strahlung nicht unterschätzen und auf ausreichend Schutz achten. Insbesondere die griechische Insel Kreta weist im August einen sehr hohen UV-Index von neun auf. Die größte Insel des Landes gehört zu den beliebtesten Sommerurlaubs-Destinationen der Deutschen und bezaubert mit traumhaften Badebuchten, kilometerlangen Küstenstreifen und kristallklarem Wasser. Kreta überzeugt nicht nur mit Sandstränden, sondern bietet auch vielfältige Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten wie die Besichtigung des Palastes von Knossos oder eine Wanderung durch die Samaria-Schlucht. Allen Ferienaktivitäten gemeinsam ist jedoch der obligatorische Sonnenschutz.



Malaysia: UV-Index 11 – Urbane Abenteuer und Naturparadiese

Das Land der Kontraste bietet sowohl urbane Abenteuer als auch atemberaubende Naturwunder. Hier sind warme Temperaturen garantiert. Besonders im August, mit durchschnittlich sechs Sonnenstunden pro Tag und einem UV-Index von elf, bietet sich eine optimale Reisezeit, um ausreichend Sonne zu tanken – jedoch mit Bedacht. Die Hauptstadt Kuala Lumpur beeindruckt mit den Petronas Twin Towers. Die Insel Langkawi bietet paradiesische Strände und eine beeindruckende Sky-Bridge. George Town in Penang vereint Kulturen und kulinarische Genüsse und der Taman Negara Nationalpark fasziniert mit seiner vielfältigen Tierwelt. Hier findet jeder Reisende das für sich passende Highlight.



Kuba: UV-Index 11 – Karibische Traumstrände und kulturelle Highlights

Die Karibikinsel zeichnet sich durch weiße Sandstrände und glasklares Wasser aus. Hier erreicht der UV-Index im August einen Wert von elf. Die bekannten Sonnenschutzmaßnahmen wie Sonnencreme und lange Kleidung sind entsprechend sehr wichtig. Schwarze Textilien erwärmen sich zwar, absorbieren jedoch etwa 97 Prozent der UV-Strahlung, weiße Kleidung lediglich 60 Prozent. Landschaftlich beeindruckt Kuba mit dem Viñales-Tal in der Provinz Pinar del Rio, das durch seinen roten Boden und die grün bewachsenen Kegelfelsen besticht. Die Hauptstadt Havanna hingegen bietet koloniale Gebäude und eine lebhafte Musik- und Tanzszene sowie jede Menge kulturelle Erlebnisse.



Japan: UV-Index 9 – Shopping, Kultur und Kulinarik in der Megacity

Im Land der aufgehenden Sonne warten unterschiedliche Klimazonen auf Reisende. Insbesondere in Tokio müssen Urlauber im August mit einem sehr hohen UV-Index von neun rechnen. Nicht ohne Grund nutzen viele Einheimische im Sommer einen Sonnenschirm beim Spaziergang durch die Metropole. Für alle anderen gehören Sonnencreme und -hut auch bei der Sightseeingtour zur Pflichtausstattung. Die Stadt bietet zwar wenige historische Sehenswürdigkeiten, ist jedoch ein Paradies für Shoppingfans und Foodies. Vom atemberaubenden Ausblick vom Tokio-Tower über zahlreiche Parks bis hin zum Kaiserpalast gibt es in Tokio jede Menge zu entdecken. Schattenspendende Bambuswälder sorgen für eine kühle Abwechslung.



 

Quelle: Wilde & Partner Communications
Bildquelle: Bild 1: => verona Studio/Shutterstock.com; Bild 2: => shutterstock_298907657; Bild 3 und Bild 4: => Pixabay; Bild 5: => shutterstock_255579064; Bild 6 und Bild 7: => Unsplash; Bild 8: => Pixabay

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-16').gslider({groupid:16,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});