Emirates verbessert Weinerlebnis an Bord durch Weinschulungen für Kabinenpersonal

Um das Weinerlebnis und den erstklassigen Service an Bord von Emirates noch weiter zu verbessern, bietet die Fluggesellschaft seinen Flugbegleiterinnen und Flugbegleitern künftig massgeschneiderte Weinschulungen unter dem Namen „L’art du vin“ an.

Das neue Programm bietet Cabin Crew-Mitgliedern die Möglichkeit, tiefere Einblicke in das umfangreiche Weinangebot von Emirates zu erhalten, sowie sich neues Wissen und Know-how anzueignen. Es wurde vom Emirates-Crew-Training-Design-Team entworfen und im Juni 2024 im Emirates-Cabin-Crew-Training-College in Dubai offiziell eingeführt.

In einem speziellen Unterrichtsraum, das einer High-End-Lounge nachempfunden ist, werden drei intensive Weinkurse angeboten, die auf unterschiedliche Wissensstände zugeschnitten sind: „L’art du vin Introduction“, „L’art du vin – Business Class“ und „L’art du vin – First Class.“



Der Schulungsraum ist mit einer Auswahl an hochwertigen Weinen und Champagnern, Fachbüchern über Önologie sowie Weinbau und einer Bar, die der Bord-Lounge des A380 nachempfunden ist, ausgestattet. Jeder Kurs dauert bis zu acht Stunden und wird durch Studienführer für das Lernen zu Hause, eine interaktive App und detaillierte Verkostungsnotizen ergänzt.

Im Rahmen der kontinuierlichen Investitionen von Emirates in Mitarbeiter und Produkte haben bereits mehr als 1.000 Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter einen der drei Kurse absolviert. Die Fluggesellschaft hat es sich zum Ziel gemacht, bis 2026 mehr als 22.000 weitere Kabinen-Mitarbeiter zu schulen.



Erfahrungsstufen von L’art du vin

Alle Kurse von L’art du vin sind darauf ausgelegt, unterschiedliche Wissens- und Erfahrungsniveaus zu unterstützen. „L’art du vin Introduction“ ist für das neu eingestellte Kabinenpersonal von Emirates konzipiert und behandelt die Investitionen von Emirates in Wein, Fakten über Wein und den Weinherstellungsprozess, Weiss- und Rotweinverkostungen, Einführung in Schaumweine, Weinempfehlungen und die richtige Einschenktechnik.

„L’art du vin – Business Class“ ist für erfahrenere Mitarbeitende gedacht und soll die bestehende Erfahrung auf ein neues Niveau heben. Um die strukturellen Eigenschaften von Wein zu verstehen, probieren die Schüler zunächst aromatisiertes Wasser, um Säure, Trockenheit, Süsse und Fruchtigkeit zu erkennen. Anschliessend sind sie in der Lage, die Unterschiede zwischen Fruchtfleisch und der Schale der Trauben zu schmecken. Zudem erhalten die Flugbegleiter Infos über den Weinkeller von Emirates, lernen wie sich das Klima auf Weine auswirkt, testen die beliebtesten Rot- und Weissweine, erhalten eine Einführung in Champagner und Portwein und erfahren, welche Weine zu welchen Gerichten passen. Um sich auf die Interaktion mit dem Fluggast vorzubereiten, können die Mitarbeitenden auch während der Schulung die App „L’art du vin“ nutzen, um sich Verkostungs- und Empfehlungsnotizen zu machen.



„L’art du vin – First Class“ baut auf den in der Business Class erworbenen Grundkenntnissen auf und bietet einen vertiefenden Einblick in die Welt der Premier- und Grand-Cru-Classè-Weine. Dieser Fortgeschrittenenkurs konzentriert sich auf die prestigeträchtige Bordeaux-Klassifizierung von 1855 und umfasst ausführliche Lerneinheiten zu erstklassigen Top-Produzenten aus Spanien sowie Italien. Die Schulung umfasst auch den kalifornischen Opus One 2012 aus dem Napa Valley und gewährleistet so ein umfassendes Wissen über Weltklasseweine. Das Programm bietet ausserdem eine ausführliche Einführung in Dom Pérignon Champagner, Château d’Yquem Sauternes und gealterte Vintage-Ports. Zudem wird das komplexe Gleichgewicht aus Säure, Salz, Süsse und Umami vermittelt.

Als Teil des Engagements der Fluggesellschaft für Innovation und Talentförderung erhalten die Teilnehmer nach Abschluss ihres Kurses ein Leistungszertifikat und die Möglichkeit, sich für die nächste Stufe des Programms zu bewerben. Die L’art du Vin-Kurse werden von ausgewählten Kabinenmitarbeitenden geleitet, die als Weinbotschafter fungieren und jeweils die offiziellen WSET-Zertifizierungen Level zwei und drei des Wine & Spirit Education Trust erworben haben.



Aussergewöhnliche Weine in jeder Klasse

Für First-Class-Kunden bietet Emirates an Bord eine bemerkenswerte Auswahl an Weinen aus den bekanntesten Weinregionen Frankreichs, Australiens, Spaniens, Italiens und der USA. Auf ausgewählten Strecken können erlesene Weine wie Louis Latour Chevalier-Montrachet Grand Cru Les Demoiselles 2014, M. Chapoutier Ermitage Rouge Le Pavillon, 2012, Penfolds Yattarna Chardonnay 2019, Vega Sicilia Unico 2006 Ribera del Duero, Ornellaia, Bolgheri Tuscany 2012 und Opus One Napa Valley 2012 verkostet werden.

In der Business Class können Gäste eine Reihe reifer Bordeauxweine aus dem Keller des Jahrgangs 2009 geniessen, darunter les Tourelles de Longueville 2009 auf den Strecken nach Grossbritannien und Amerika, Sociando-Mallet 2009 auf den europäischen Strecken, Château Lagrange 2009 auf den Strecken in den Nahen Osten und Larrivet Haut-Brion 2009 auf den Strecken in den Fernen Osten. Emirates kauft Weine aus dem gesamten Burgund, darunter Chassagne-Montrachet, Saint-Aubin und Pouilly-Fuissé sowie Chablis Premier Cru. Auch spanische Weine wie der Crognolo 2021 und Terre à Terre Cabernet-Shiraz aus Australien werden auf ausgewählten Flügen serviert.

In der Premium Economy Class erhalten Passagiere eine Auswahl an Jahrgangs-Schaumweinen sowie Premium Rot- und Weissweinen. Dazu zählen der Chablis 2022 von Albert Bichot, der Woodcutters Shiraz 2021 von Torbreck in Barossa und der Domaine Chandon 2017 – ein Schaumwein, der exklusiv in der Emirates-Premium-Economy-Class angeboten wird.



In der Economy Class bietet Emirates jeweils einen qualitativ hochwertigen Rot- und Weisswein an. Kunden auf allen Strecken können den Penfolds Koonunga Hill Shiraz Cabarnet 2021 geniessen. Neu hinzugekommen sind auch AOP- und biodynamische Weine von M. Chapoutier, Domaines Baron de Rothschild, ein südafrikanischer Sauvignon Blanc von der Gabb Family und ein Antinori Santa Cristina Cabernet Sauvignon Rotwein.

 

Quelle: Wilde & Partner Communications
Bildquelle: Emirates

jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-16').gslider({groupid:16,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});