Rosewood Exuma: Yntegra baut Luxus-Resort auf privater Insel der Bahamas
von belmedia Redaktion Allgemein Atlantik Businessreisen Hotellerie Lifestyle Mittelamerika News Trips Verschiedenes
Die in Miami ansässige Yntegra Group hat mit dem Bau von Rosewood Exuma begonnen, einem privaten Insel-Refugium auf East Sampson Cay. Gelegen im unberührten Exuma-Archipel, nur eine Stunde von Süd-Florida entfernt, vereint Rosewood Exuma absolute Privatsphäre mit unkomplizierter Erreichbarkeit per Flugzeug und Boot.
Dafür stehen 69 Anlegeplätze für Privatyachten zur Verfügung, darunter zwei Marinas für Yachten bis zu 120 Fuss.
Das Resort umfasst 33 Bungalows, einige direkt am Strand gelegen, alle mit Blick auf rosa-weisse Sandstrände und türkisblaues Wasser. Hinzu kommt ein umfangreiches Angebot an Wellbeing- und Freizeitmöglichkeiten – eingebettet in eine traumhafte Landschaft, von der die Hälfte der Insel unberührt bleibt.
Ein Projekt von globaler Bedeutung
Die erste Bauphase läuft bereits, die Fertigstellung ist für Mitte 2028 vorgesehen, die Gesamteröffnung für Ende 2028. Das mehrmillionenschwere Ultra-Luxusresort ist das erste Projekt im Rahmen der 365 Acre grossen, mehrinsligen Entwicklung der Yntegra Group und markiert eine bedeutende Privatinvestition in die Wirtschaft der Bahamas.
Schon die erste Phase schafft rund 250 Arbeitsplätze für Bahamaer und dient als Katalysator für nachhaltiges regionales Wachstum. Langfristig wird ein wirtschaftlicher Effekt von 1,6 Milliarden US-Dollar erwartet sowie die Schaffung von jährlich 533 Vollzeitstellen.
Der stellvertretende Premierminister und Tourismusminister Hon. I. Chester Cooper kommentiert: „Dieses Projekt steht nicht nur für das anhaltende Vertrauen in die Marke Bahamas, sondern zeigt auch unseren Fokus auf nachhaltige Entwicklung im gesamten Archipel.
Wir freuen uns auf die Schaffung neuer Arbeitsplätze, Unternehmertum und Wirtschaftswachstum, das dieses Projekt Exuma und den Bahamas insgesamt bringen wird. Es steht für ausgewogenes Wirtschaftswachstum und die Stärkung von Exumas Position als erstklassige Destination, unter Achtung der atemberaubenden Natur. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Yntegra und Rosewood, um Exumas Potenzial voll auszuschöpfen.“
Nachhaltigkeit und Verantwortung
Felipe MacLean, CEO und Gründer der Yntegra Group, erklärt: „Dieses Projekt steht für ein doppeltes Versprechen: erstens, von Anfang an dauerhafte wirtschaftliche Chancen zu schaffen, die lokale Gemeinschaften stärken; und zweitens, einen globalen Standard für verantwortungsvolle Entwicklung zu setzen. Die Exumas bergen enormes Potenzial – nicht nur als Ultra-Luxus-Destination, sondern auch als Modell für den Schutz der einzigartigen natürlichen Schönheit. Mit dem Spatenstich für Rosewood Exuma widmen wir uns voll und ganz der Einlösung dieses Versprechens.“
Die Planung sieht vor, nur die Hälfte des 124 Acre grossen Areals zu bebauen und die übrige Fläche unberührt zu lassen. Zur Minimierung der Umweltbelastung besteht die Landschaftsgestaltung grösstenteils aus heimischen Pflanzen, die in einer eigenen Baumschule mit bis zu 14’000 Bäumen herangezogen werden. Zudem sollen Solar- und andere erneuerbare Energien bis zu 30 Prozent des Energiebedarfs decken. Das Projekt strebt eine LEED®-Zertifizierung für nachhaltiges Bauen und Betreiben an.
Engagement für die lokale Gemeinschaft
Die Verantwortung der Yntegra Group reicht über den Bau hinaus: Das Unternehmen investiert in die Exuma Cays, unterstützt lokale Unternehmen, Schulen, das Gesundheitswesen, Infrastruktur, Sportteams, Kulturveranstaltungen und die Entwicklung der Arbeitskräfte. Eine gemeinsam mit den Bewohnern von Black Point, Staniel Cay und Farmers Cay entwickelte Bewerberdatenbank stellt sicher, dass Einheimische bei Bau, Betrieb, Hotellerie und Standortmanagement bevorzugt berücksichtigt werden.
Ein Ort für Exklusivität und Wohlbefinden
Mit der wachsenden Zahl von Ultra-High-Net-Worth Individuals steigt auch die Nachfrage nach Destinationen mit exklusiven Erlebnissen in aussergewöhnlichen Umgebungen. Rosewood Exuma stellt Wellness ins Zentrum des Resorts: Highlight ist das 20.000 Quadratfuss grosse Asaya® Wellness Sanctuary, ein Signature-Konzept von Rosewood für ganzheitliches Wohlbefinden.
Sechs einzigartige Restaurants und Bars präsentieren lokale Delikatessen mit Zutaten aus dem hauseigenen Bio-Garten. Für junge Gäste gibt es den Rosewood Explorers Club, ein Kinderprogramm, das Entdeckung, Fantasie und soziale Verantwortung fördert.
Ein hochmodernes Sportzentrum mit Tennis-, Pickleball- und Padelplätzen rundet das Angebot ab. Das Resort strebt zudem eine FitWel®-Zertifizierung an, die eine gesundheitsfördernde Umgebung für Gäste und Mitarbeitende sicherstellt.
Quelle: Yntegra Group / Rosewood Hotels & Resorts
Bildquelle: Yntegra Group / Rosewood Hotels & Resorts