Winter im Tiroler Oberland: Naturerlebnisse und sanfte Abenteuer im Schnee
von belmedia Redaktion Alle Länder Allgemein Europa Lifestyle News Österreich Trips Verschiedenes Winterziele
Der Erlebnisraum Tiroler Oberland lädt diesen Winter zu entschleunigenden Naturerlebnissen und stimmungsvollen Abenden im Schnee ein.
Die Region setzt auf stille Schönheiten, nachhaltige Mobilität und behutsame Entdeckungen: Vom neuen Lichterpfad „Funkelnde Waldgeheimnisse“ über romantische Mondschein-Picknicks bis hin zu Bogenschiessen im Winter und geführten Wanderungen ist alles dabei.
Winterangebote: Mondschein-Picknick und 3D-Bogenschiessen
Das Mondschein-Picknick in der Pfundser Tschey umfasst eine kurze, geführte Wanderung und ein einfaches Picknick mit Heissgetränken. Bei klarer Witterung können unter fachkundiger Anleitung im unberührten Hochtal, fernab von hell erleuchteten Städten, tausende funkelnde Sterne entdeckt werden.
Nach einer etwa halbstündigen Wanderung erwarten die Teilnehmenden heisser Punsch, Glühwein und kleine Schmankerl. Die Termine für das Mondschein-Picknick finden im Januar und Februar 2026 an Voll- und Neumond statt.
In diesem Winter neu ist der Lichterpfad „Funkelnde Waldgeheimnisse“ auf dem Rundwanderweg Badsteig: Der frühere „Wichtelwald Badsteig Pfunds“ wurde zu “Waldgeheimnisse Badsteig” im Zuge eines Interreg-Förderprojektes komplett neu gestaltet und um ein Rätselheft erweitert.
Im Winter ab Dezember 2025 setzen leuchtende Figuren optische Akzente entlang der Strecke. Gross und Klein können sich dort auf die Spuren von funkelnden Waldgeheimnissen begeben.
Auch im Bogenstadl des 3-Länder-Bogenparks in Pfunds gibt es wieder ein besonderes Angebot. Hier werden betreute Schnupperangebote durch Trainer bereitgestellt. Die ganzjährig geöffnete Indoor-Bogenhalle verfügt über eine 18 Meter lange Schiessbahn, zahlreiche 3D-Tiere und Scheiben sowie ein Schiesskino.
Zudem wird im Winter das Outdoor-Programm „Mit Pfeil und Bogen durch die Winterlandschaft“ angeboten. Die Ausrüstung kann vor Ort ausgeliehen werden.
Vielfältiger und nachhaltiger Winter im Erlebnisraum Tiroler Oberland
Neben einem geführten Wanderprogramm mit Winter- und Schneeschuhwanderungen in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden umfasst das Angebot im Tiroler Oberland auch viele weitere sanfte Winteraktivitäten wie Skitouren gehen, Rodeln oder auch Eislaufen. Begeisterte Langläufer finden in der Pfundser Tschey perfekte Bedingungen und geniessen dabei traumhafte Ausblicke auf die verschneite Bergwelt.
Wer lieber mit der Rodel unterwegs ist, kann eine der vielen Naturrodelbahnen ausprobieren, zum Beispiel die Rodelbahn Frudiger nahe der Pfundser Tschey. Das geht bei Sonnenschein oder mancherorts auch nachts bei Flutlicht.
Schlittschuhlaufen, Eisstockschiessen und Eishockey spielen ist auf den Eislaufplätzen in Ried und Pfunds möglich. Für eine bequeme und ressourcenschonende Anreise zu den Startpunkten steht der Winterwanderbus als öffentliches Mobilitätsangebot zur Verfügung.
Er verbindet zentrale Orte mit den Ausgangspunkten der Touren, reduziert den Individualverkehr und erleichtert die Planung, da Umstiege und die Suche nach einem Parkplatz entfallen. So lassen sich sichere, informative und zugleich nachhaltige Wintererlebnisse komfortabel kombinieren.
Quelle: TVB Tiroler Oberland
Bildquelle: TVB Tiroler Oberland / Rudi Wyhlidal / Roman Huber / Fred Böhringer
