Aeroflot registriert eigene Shalaika-Spürhundrasse

Aeroflot hat seine eigene Shalaika-Spürhundrasse beim russischen Kynologieverband registriert. Die offizielle Präsentation der Hunde fand in Halle B des internationalen Flughafens Moskau-Sheremetyevo unter Anwesenheit des Züchters der Shalaika-Hunde Klim Sulimov und von Mitgliedern der Kynologiegemeinde statt.

Die Hunde wurden von Aeroflots stellvertretendem Direktor für Flugsicherheit Azat Zaripov und dem stellvertretenden Sicherheitschef am Flughafen Moskau-Sheremetyevo Alexander Shalov vorgestellt, die darüber berichteten, wie die Airline mit Hunden die Sicherheit am Boden und in der Luft gewährleistet.

Der Shalaika ist ein russischer Schakal-Hund-Hybride, der aus einer ursprünglichen Kreuzung zwischen zwei Finnischen Lapplandhirtenhunden und zwei Turkmenischen Goldschakalen hervorgegangen ist. Die Rasse wurde von dem renommierten russischen Biologen Klim Sulimov für den Sicherheitsdienst bei Aeroflot gezüchtet und tut seit 2001 als Spürhund für die Airline ihren Dienst. Derzeit hat Aeroflot um die 50 Hunde im Einsatz.

Weil sein Diensthundprogramm so erfolgreich war, hat Aeroflot ein Hardware- und Softwaresystem für olfaktorisches Monitoring eingeführt. Hunde werden mit spezieller Ausrüstung ausgestattet, um die Art der aufgespürten Substanzen besser zu identifizieren und die Informationen an einen PC zu übertragen.




Aeroflots Diensthundprogramm wurde schon vielfach mit Preisen ausgezeichnet. Im Dezember 2018 hat die Airline als erstes Transportunternehmen mit seinem international preisgekrönten Projekt ‚Aeroflot Sulimov Dogs‘ bei den Innovation Time Awards den Sieg in der Kategorie ‚Biotechnology and Genetic Engineering‘ davongetragen. Für sein Facebook-Projekt ‚Sulimov Dogs‘ wurde die Airline bei den IPRA Golden World Awards mit den Preisen für Travel and Tourism, Digital Media Relations und Community Engagement ausgezeichnet.

2019 wird Aeroflot die Shalaikas und das olfaktorische Monitoring-System bei der internationalen Hundeausstellung Eurasia 2019 präsentieren.

 

Quelle: Aeroflot
Bildquelle: Aeroflot

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-16').gslider({groupid:16,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});