Albanien, Swasiland und Kirgisistan: Zehn Top-Reisetrends 2019

Dahin geht die Reise im nächsten Jahr: Spanien, Griechenland oder Italien sind beliebte Destinationen, für viele Reisende haben aber auch weniger bekannte Urlaubsziele ihren Reiz.

Reiseziele.ch und die Urlaubspiraten.at stellen zehn Trend-Destinationen vor, die in 2019 stark im Kommen sind und geben mit ihren Umfrageergebnissen Einblicke in die Reisegewohnheiten der Österreicher.*

1. Panama


© Pixabay

Atemberaubende Landschaften und artenreiche Tierwelt treffen puderzuckerweisse Traumstrände. Dem kleinen Karibik-Anrainer wird Unrecht getan, wenn er nur mit Hüten und dem Panamakanal in Verbindung gebracht wird. Denn langsam aber sicher etabliert sich das Land bei Reisenden als preiswerte Alternative zu Costa Rica. Ob Berge, Regenwald und Wasserfälle in den 15 Nationalparks oder kleine Inseln mit palmengesäumten Stränden – in Panama finden Reisende viele Zutaten für einen tollen Urlaub.

2. Taiwan


© Pixabay

Die grüne Insel ist sicherlich eines der meistunterschätzten Reiseziele Asiens. Auf kleiner Fläche vereint sie tropische Wälder, Berge, Schluchten und Vulkanlandschaften. Die schönen Küstenlandschaften im Osten können am besten mit dem Fahrrad auf dem weitläufigen und gut ausgebauten Radwegenetz erkundet werden. Die Nächte hingegen lassen sich in den zahlreichen Clubs und Bars des pulsierenden Taipeh zum Tage machen. Alternativ können sich kulinarisch Interessierte auf einem der Nachtmärkte durch die Vielfalt von Stink-Tofu bis hin zu gebratener Python schlemmen. Wer auf weisse Strände im Urlaub nicht verzichten möchte, findet diese auch in Taiwan.

3. Tasmanien


© Pixabay

Auf einer Fläche so gross wie Bayern beherbergt die australische Insel ganze 19 Nationalparks, in denen Regenwälder, kristallklare Seen und reissende Flüsse vorzufinden sind. Aufgrund der abgeschiedenen Lage konnte sich hier eine ganz eigene, einzigartige Tier- und Pflanzenwelt entwickeln, von denen der Tasmanische Teufel sicherlich am bekanntesten ist. Mit den abwechslungsreichen Küsten, Bergen und Hochplateaus erinnert die Landschaft an Teile Neuseelands. Andererseits ist Tasmanien weniger erschlossen, hat nicht mit Massentourismus zu kämpfen und ist zudem preiswerter. Ein Traumziel für Wanderer!

4. Belgrad


© Pixabay

Die Stadt an der Donau ist einer der zahlreichen Anwärter auf den Titel „das neue Berlin“. Hinter bröckelnden Fassaden verbergen sich jede Menge Clubs, in denen sich die feierfreudige Szene der Stadt vergnügt. Auch über dem Wasser wird auf den zahlreichen Partybooten, die an den Uferpromenaden ankern, getanzt. In den knapp 1.500 Restaurants finden sich immer wieder kulinarische Highlights, die dabei aber so günstig sind, wie in kaum einer anderen europäischen Grossstadt.

5. Madagaskar


© Pixabay

Wer gerne zu einem abenteuerlichen Ziel reisen möchte, ist auf der exotischen Insel vor Afrika genau richtig. Die touristische Infrastruktur ist längst nicht perfekt ausgebaut, schon allein deshalb ist Madagaskar noch weit davon entfernt, ein Massenziel zu sein. Viele der Besucher kommen wegen der immensen Artenvielfalt von Flora und Fauna, die sich aufgrund der Entwicklungsgeschichte der Insel und der späten Besiedlung durch Menschen hier herausbilden konnte. Ob Chamäleons oder die beliebten Lemuren, einige der Tiere kommen weltweit nur auf Madagaskar vor. Für entspannte Strandtage ist insbesondere die kleine Insel Nosy Be beliebt. Auch rings um die Hauptinsel gibt es tausende Kilometer Strand.

6. Rumänien


© Pixabay

Noch haben die meisten Reisenden das Land zwischen Karpaten und Schwarzem Meer nicht auf ihrem Radar. Dabei hat Rumänien viel mehr zu bieten als das berühmte Dracula-Schloss. Die Landschaften der Südkarpaten, ein unterirdischer Gletscher, die malerische Altstadt von Sibiu und ein Freizeitpark in 112 Meter Tiefe sind nur einige Beispiele. Hier können auch noch Bären, Wölfe und Luchse in freier Wildbahn beobachtet werden. Im Kontrast dazu steht die Hauptstadt Bukarest, die auch „Paris des Ostens“ genannt wird, wo sich Hipster in schicken Strassencafés treffen. Das grösste Gebäude Europas, das Parlamentsgebäude, kann übrigens ebenfalls hier besichtigt werden. Reisende profitieren insgesamt von einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis.

7. Swasiland


© Pixabay

Das kleine Land im Süden Afrikas, das kürzlich zum 50. Geburtstag in „Königreich eSwatini“ umbenannt wurde, steht touristisch klar im Schatten seines grossen Nachbarn Südafrika. In Swasiland ist alles eine Nummer kleiner, aber nicht weniger spektakulär: So sind nirgendwo in Afrika die Chancen so gross, Spitzmaulnashörner zu sehen. Daneben kommen in den sechs Nationalparks aber auch zahlreiche Elefanten, Giraffen, Nilpferde und Krokodile vor. Ausserhalb der Parks können Touristen die Zeit mit Wildwasser-Rafting, Reiten oder dem Besuch von alten Goldminen verbringen. Die Swasis, wie die Einwohner genannt werden, gelten als traditionsbewusst und herzlich.

8. Bordeaux


© Pixabay

Die Hauptstadt des Weins im Südwesten Frankreichs ist mittlerweile auch bekannt für ihre Kunst- und Kulturszene. Neben der schönen Architektur, den historischen Monumenten sowie den Park- und Gartenanlagen ziehen einen die multikulturelle Atmosphäre und die südfranzösische Lässigkeit in ihren Bann. Die Atlantikküste ist nur eine halbe Stunde entfernt, wo neben den berühmten Dünen auch ebenso frische wie preiswerte Austern auf Feinschmecker warten.

9. Kirgisistan


© Pixabay

Gastfreundliche Einheimische, die hohen Berge des Tian Shans, kristallklare Seen und die endlosen Steppen der Hochebenen – all dies finden Reisende in dem zentralasiatischen Staat. Besonders beliebt ist Pferdetrekking durch das imposante Bergland. In den letzten Jahren wurden die Regeln für die Einreise immer weiter gelockert, sodass mittlerweile unter anderem Deutsche, Österreicher und Schweizer bis zu 60 Tage visumfrei nach Kirgisistan einreisen können.

10. Albanien


© Pixabay

Nur wenige Touristen haben bisher den Weg nach Albanien gefunden. Dabei spricht vieles für den kleinen Balkanstaat an der Adria: Die Gastfreundschaft der Einwohner, historische Burgen und Ruinen sowie Strände, die sich vor denen in Griechenland und Kroatien nicht verstecken müssen und natürlich die noch relativ niedrigen Preise. Eine günstige Alternative zu Direktflügen ist ein Flug nach Korfu und eine Weiterfahrt mit der Fähre nach Saranda.

Kurztrips sind sehr beliebt

Unabhängig von der Destination machen die Befragten der Urlaubspiraten-Umfrage am liebsten Badeurlaub (59 Prozent), einen Städtetrip (59 Prozent) oder eine Rundreise (40 Prozent). Kürzere Aufenthalte von weniger als sieben Tagen sind sehr beliebt und so planen 40 Prozent in 2019 drei oder sogar mehr Kurztrips ein und veranschlagen dafür etwa 20 bis 30 Prozent ihres kompletten Reisebudgets. Aber auch längere Reisen von mehr als sieben Tagen sind für die Mehrheit ein fester Bestandteil der jährlichen Reiseplanung.

Overtourismus ist auch bei der Reiseplanung allgegenwärtig: Die Angst vor zu vielen Touristen hat fast die Hälfte aller Befragten schon einmal von einer Reise zu der Wunschdestination abgehalten. Aber auch in der Heimat ist es schön: 68 Prozent aller Befragten planen mindestens einen Kurztrip innerhalb Österreichs.

*Befragt wurden 3.000 User der HolidayPirates Group Webseiten (urlaubspiraten.de, urlaubspiraten.at, ferienpiraten.ch). Zum Teil waren Mehrfachantworten möglich, diese Angaben sind nicht kumulativ. Die gesamten Ergebnisse der Umfrage können gerne beim Pressekontakt angefragt werden.

 

Quelle: Wilde & Partner
Titelbild: Albanien © andre quinou – shutterstock.com

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-16').gslider({groupid:16,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});