Altdorf / Flüelen UR: Ferien(s)pass 2018 - 90 Kinder besuchten die Kantonspolizei Uri

Der 8. Oktober 2018 stand ganz im Zeichen der Urner Jugend. 90 Mädchen und Jungen aus dem ganzen Kanton hatten sich anlässlich des Ferien(s)pass 2018 für den Besuch bei der Kantonspolizei Uri entschieden.

Während je eines halben Tages durften die Kinder die spannende und abwechslungsreiche Polizeiarbeit anhand von drei Posten hautnah miterleben.

Dass die Polizeiarbeit nicht nur aus Bussen verteilen, Verbrecher jagen und Autofahren besteht, merkten die Kinder rasch. Bei einem ersten Posten durften sie eine Bootsfahrt mit der Seepolizei entlang des Urner Seebeckens geniessen und das Polizeiboot als auch die sich darauf befindende Ausrüstung in Augenschein nehmen.

Als weiterer Programmpunkt konnten die Fahrzeuge der Kantonspolizei begutachtet werden. Auf einem Polizeimotorrad, in einem Patrouillenfahrzeug oder einem Gefangenenbus zu sitzen, war ein Highlight. Insbesondere als Blaulicht und Horn eingeschaltet wurden, fühlten sich die Kinder, zumindest für einen Moment, als echte Polizistin, als echter Polizist. Spannend zu und her ging es, als die Mädchen und Jungen anschliessend selber Ermittler spielen durften. Sie konnten Spuren sichern und Fingerabdrücke geben und so der Kriminalpolizei helfen, den «Verbrecher» zu finden.

Bei einem dritten Posten wurde den Kindern die wertvolle Arbeit der Polizeihunde gezeigt. Wie ein Diensthund einen Parcours absolviert, eine Fährte erschnüffelt oder einen flüchtenden oder sich in einem Gebäude versteckten Einbrecher stellt oder anzeigt, war äusserst spannend für die Mädchen und Jungen.

Zum Abschluss des abwechslungsreichen Tages bekam jedes Kind ein kleines Geschenk. Nicht nur für die Kinder war dieser Tag ein tolles Erlebnis, auch für die beteiligten Polizistinnen und Polizisten der Kantonspolizei Uri war der Ferien(s)pass eine willkommene Abwechslung. Und wer weiss, vielleicht steht nun bei einigen Kindern der Traumberuf Polizistin / Polizist neu ganz oben auf der Liste.

 

Quelle: Kantonspolizei Uri
Bildquelle: Kantonspolizei Uri

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-16').gslider({groupid:16,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});