Arizona – Western-Romantik pur

Arizona ist wohl derjenige US-Bundesstaat, der am meisten Klischee-Vorstellungen vom Wilden Westen entspricht. Wüstenlandschaften, bizarre Felsformationen und manche „Ghost Town“ erscheinen als Filmkulisse wie gemacht und so verwundert es nicht, dass hier mancher Western-Klassiker entstanden ist. Eine Reise in die Heimat verwegener Revolverhelden und waschechter Halunken ist eine gute Gelegenheit, um Western-Romantik pur zu erleben.

Obwohl Karl May nie dort war, hat sich der Autor wohl bei seinen Abenteuerromanen über den Apachen-Häuptling Winnetou und seinen Blutsbruder Old Shatterhand von einer wahren Begebenheit in Arizona inspirieren lassen. Um 1870 gab es eine aussergewöhnliche Freundschaft zwischen dem Chiricahua-Apachen-Häuptling Cochise und einem Poststellenleiter des legendären Pony-Express namens Tom Jeffords.


Chiricahua National Monument (Bild: © Arizona Office of Tourism)

Auf den Spuren von Winnetou und Old Shatterhand

Weil Überfälle durch Indianer auf seine Postreiter Jeffords nahe an den Ruin trieben, ritt er selbstmörderisch in das Territorium von Cochise, um ihn zu bitten, seine Männer zukünftig zu verschonen. Anstatt den Eindringling jedoch zu töten, bewunderte der Indianerhäuptling Jeffords Mut und es entstand eine tiefe Freundschaft. Parallelen zu den beliebten Romanen sind zweifelsohne zu erkennen.




Tagestour nahe Phoenix – auf den Spuren der Indianer (© Arizona Office of Tourism)


Wer einmal auf den Spuren der Indianer wandeln möchte, sollte nahe Phoenix eine Tagestour auf dem 64 km langen Apache Trail machen. Der vermutlich von den Ureinwohnern genutzte Pfad wurde für den Bau der Theodore-Roosevelt-Staumauer erweitert und ist heute eine der landschaftlich schönsten Strecken Arizonas.


White Mountain – Canyon Lake (Bild: Arizona Office of Tourism)

Mit Apache Trail Tours kommen die Besucher vorbei an atemberaubenden Gebirgsformationen, wie den Superstition Mountains, machen Halt am Canyon Lake, der dem Silbersee erstaunlich ähnlich sieht und können im urigen Goldfield Ghost Town als Goldgräber ihr Glück versuchen.

Am Schauplatz von High Noon

Ein weiteres Ereignis, das Inspirationsquelle für unzählige Western und garantiert auch für Karl May gewesen ist, war die sagenumwobene Schiesserei in Tombstone am O.K. Corral. Vor 135 Jahren lieferten sich am 26. Oktober 1881 die Grössen des Wilden Westens Doc Holliday, Wyatt Earp und der McLaury Clan den weltbekannten Shootout um 12 Uhr mittags, bei dem in 30 Sekunden über 30 Schüsse fielen. Als Sieger gingen Wyatt Earp und seine Mitstreiter hervor, die sich somit die Vorherrschaft in der Stadt sicherten.

Interessierte und Reitbegeisterte, die mehr über die schillernden Persönlichkeiten erfahren wollen, können mit Great America Adventures einen fünftägigen Ausritt unternehmen und in authentischer Cowboy-Kluft echtes Wildwest-Feeling erleben. Die Abenteuerlustigen werden dabei vom 16. bis 21. Oktober 2016 der Route folgen, auf die sich Wyatt Earp begab, um den Tod seines jüngeren Bruders Morgan zu rächen.

Hollywood in der Wüste

Bei all diesen filmreifen Geschehnissen verwundert es nicht, dass schon bald den ersten Geschichten ein cineastisches Denkmal gesetzt wurde. Mit Old Tucson errichtete Columbia Pictures in der Sonora-Wüste bereits Ende der 30er Jahre für den Film Arizona eine Westernstadt mit sandigen Strassen, Bahnhof, Saloon, Galgen, Kirche und Gerichtsgebäude.






Old Tucson Studios – Tuscon, Arizona (© Arizona Office of Tourism)


Das Gelände, welches 150 km südöstlich von Phoenix liegt, diente daraufhin immer wieder Filmen als detailverliebte Kulisse, darunter etlichen Streifen mit John Wayne und Clint Eastwood oder der beliebten US-Serie „Unsere kleine Farm“ mit Michael Landon. Ebenso wurde hier der Shoutout am O.K. Corral im Blockbuster Tombstone aus dem Jahre 1993 mit Kurt Russell als Wyatt Earp und Val Kilmer als Doc Holliday auf Zelluloid gebannt.




Gunfight in den Old Tucson Studios (© Arizona Office of Tourism)


Inzwischen hat sich das Areal ausserdem zu einem Freizeitpark mit täglichem Programm entwickelt, der mit Westernshows, Gunfights und Ausritten über das Gelände lockt, wenn nicht gerade eine Filmcrew den Saloon unsicher macht.

 

Artikel von: Arizona Office of Tourism (AOT) / Kaus Media Services
Artikelbilder: © Arizona Office of Tourism

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-16').gslider({groupid:16,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});