Auf den Schwingen des Adlers in Tirol

Der Adlerweg ist der bekannteste Weitwanderweg Tirols und verbindet das Kaisergebirge mit dem Arlberg. In Teilstücken ist er kein Problem, als ganze Strecke aber schon eine sportliche Herausforderung. Der stellt sich jetzt der österreichische Outdoorblogger Fabian Pimminger.

Er will die gesamten 24 Tagesetappen in einer rund dreieinhalbwöchigen Tour bewältigen. Zusammen sind das 320 Kilometer, 23‘000 Höhenmeter bergauf und 20‘000 Höhenmeter bergab. Am 18. Juli 2016 fiel der Startschuss in St. Johann in Tirol.

Fabian Pimminger ist 26 Jahre, studiert Business Informatics an der Technischen Universität Wien, stammt aus Oberösterreich und liebt die Berge. Kein Wunder also, dass er so oft wie möglich die Gelegenheit nutzt, um in seiner Freizeit Gipfel zu erklimmen und das Panorama zu geniessen. Über seine Touren berichtet Pimminger in seinen Social Media Kanälen sowie auf seinem Outdoorblog www.aboyonadventures.at


Der Adlerweg ist der bekannteste Weitwanderweg Tirols. (Tirol Werbung / Manuela Mörtenbäck)

Über soziale Medien immer dabei

Die Tourenplanung sieht vor, dass der Jungwanderer den Adlerweg in Nordtirol in einem Stück begeht, eine Unterbrechung ist nur im Falle einer starken Schlechtwetterprognose vorgesehen. Läuft alles nach Plan, erreicht Pimminger nach 24 Tagen St. Christoph am Arlberg, wo ein Eintrag ins Adlerweg Tourenbuch auf ihn wartet. Doch bevor er am Zielort seine eigene Adlerweg-Alpingeschichte verewigen kann, begibt er sich auf die Spuren jener alpinen Pioniere, die durch Erstbesteigungen und Erschliessungen Geschichte geschrieben haben und jene Gebirgszüge prägen, die er durchquert.


Fabian Pimminger will die gesamten 24 Tagesetappen in einer rund dreieinhalbwöchigen Tour bewältigen. (Bild: Tirol Werbung / Manuela Mörtenbäck)

Während der dreieinhalbwöchigen Tour nimmt der Outdoorblogger seine Follower via Facebook, Twitter, Instagram und Snapchat live auf die Tour mit und berichtet von seinen Erlebnissen und den Herausforderungen. User können die Weitwanderung im Web unter den Hashtags #adlerweg und #lovetirol live mitverfolgen. Einen detaillierten Bericht zu den einzelnen Etappen gibt es im Anschluss auf seinem Blog. Ein Resümee über die Herausforderung, den Adlerweg Tirol in einem Stück zu wandern, zieht Pimminger ausserdem für den BlogTirol.

„Die Herausforderungen dabei sind zweierlei: Einerseits sicherlich körperlich, aber andererseits auch psychisch. Tag für Tag muss ich mich aufs Neue motivieren, die langen Etappen zu absolvieren, um am Schluss am Arlberg anzukommen. Das heisst, dass ich am Adlerweg nicht nur Tirol besser kennen lernen werde, sondern höchstwahrscheinlich auch mich selbst und meine Grenzen. Und darauf freue ich mich“, so Pimminger über die Motivation für die Begehung des Adlerwegs.



 

Artikel von: Tirol Werbung
Artikelbild: Blogger Fabian Pimminger beim Ausgangsort (© Tirol Werbung / Manuela Mörtenbäck)

author-profile-picture-150x150

Mehr zu belmedia Redaktion

belmedia hat als Verlag ein ganzes Portfolio digitaler Publikums- und Fachmagazine aus unterschiedlichsten Themenbereichen aufgebaut und entwickelt es kontinuierlich weiter. Getreu unserem Motto „am Puls der Zeit“ werden unsere Leserinnen und Leser mit den aktuellsten Nachrichten direkt aus unserer Redaktion versorgt. So ist die Leserschaft dank belmedia immer bestens informiert über Trends und aktuelles Geschehen.

website-24x24
jQuery(document).ready(function(){if(jQuery.fn.gslider) {jQuery('.g-16').gslider({groupid:16,speed:10000,repeat_impressions:'Y'});}});