„Autopilot“: Revolutionäre Technologie weiss, was Hotelgäste wollen

07.12.2018 |  Von  |  Hotellerie, News
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„Autopilot“: Revolutionäre Technologie weiss, was Hotelgäste wollen
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Hotelchamp hat heute ‚Autopilot‘ vorgestellt, eine neue Technologie, die die Sichtweise von Hoteliers zu ihrer Online-Kundenerfahrung vollkommen verändern wird.

„Die heutigen Hotelwebseiten bieten allen Besuchern die gleiche Erfahrung, was recht bizarr ist, wenn man bedenkt, wie sehr sich Gäste und ihre Vorlieben doch unterscheiden“, sagt Kristian Valk, CEO von Hotelchamp.

Hotelchamp will das nun durch die Einführung von Autopilot ändern – einer Künstlichen Intelligenz, die darauf trainiert wurde, die Erfahrung jedes einzelnen Besuchers einer Hotelwebseite zu erkennen und zu personalisieren.

Hotels geben bereits grosse Mengen an Zeit und Geld für die Gäste-Personalisierung aus – angefangen bei E-Mail-Kampagnen und -Kommunikation, bis hin zu Werbung und Treueprogrammen. Jedoch konzentrieren sich all diese Bemühungen auf statische und universelle Webseiten.


 Autopilot by Hotelchamp (Bild: obs/Hotelchamp)

Autopilot by Hotelchamp (Bild: obs/Hotelchamp)


„Die Personalisierung ist bereits der Standard, den Gäste von Hotels erwarten. Die Herausforderung bestand schon immer darin, eine Webseite auf skalierbare und bedeutsame Weise zu präsentieren“, erklärt Valk.

„Tatsächlich kann eine wahrhaft wandelbare Webseiten-Erfahrung, die auf jeden einzelnen Besucher der Webseite zugeschnitten ist, nur durch Künstliche Intelligenz erreicht werden. Und zwar durch eine, die der richtigen Person und zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Informationen, Interaktionen oder Angebote liefert.“

Hotelchamps Autopilot ist kein Chatbot oder ein ‚digitaler Concierge‘ – er passt statische Hotelwebseiten mithilfe einer Reihe von Marketingtechniken und Werkzeugen individuell an. Durch eine nahtlose Integration wird auf diese Weise eine lebendige, interaktive und personalisierte Erfahrung erschaffen, die die Gäste basierend auf deren Eigenschaften und Bedürfnissen durch den gesamten Direktbuchungsprozess führt.

Das hauseigene Data Science Team von Hotelchamp hat Autopilot anhand von jahrelangen Datenaufzeichnungen und mehreren Millionen A/B-Testversuchen erschaffen, um herauszufinden, was genau Gäste von einer Direktbuchung überzeugt. Autopilot wendet dieses Wissen mithilfe einer Reihe von Faktoren an; einschliesslich Echtzeitdaten einer Hotelwebseite, DSGVO-konformen Einsichten und Verhaltensweisen von Besuchern sowie der bewährten Verfahren von tausenden Hotels, die mit Hotelchamp zusammenarbeiten.

Obwohl das alles kompliziert klingt, muss der Hotelier zum Aktivieren von Autopilot sprichwörtlich nur einen Schalter umlegen.

„Wir haben Autopilot entwickelt, um alles einfacher zu gestalten, und zwar nicht nur für Hoteliers, sondern auch damit Gäste die besten Informationen auf der Webseite angezeigt bekommen. Autopilot macht Buchungen um einiges einfacher – nicht komplizierter“, sagt Valk. „Wir sind davon überzeugt, dass Hoteliers durch diese Art von Technologie, die der Hotelbranche nun zu Verfügung steht, eine Brücke zwischen der Online-Erfahrung und dem persönlichen Service, für den Hotels berühmt sind, schlagen können – eine Webseite, die weiss, wonach Gäste suchen, sogar noch, bevor diese es selbst realisieren.“

 

Quelle: Hotelchamp
Titelbild: Africa Studio – shutterstock.com

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